Beiträge von Stella

Ich habe die Bergische Energie jetzt mal direkt angeschrieben, ich komme mir doch ziemlich getäuscht vor.

Überall in ihren Unterlagen und den E-Mails haben sie immer reingeschrieben, sie werden meine THG-Quote vermarkten.

Nie ein Wort davon, dass sie alles an einen Drittanbieter witerleiten.

Das habe ich erst im Kleingedruckten der AGB gefunden.

Hast du der AGB zugestimmt? 🫠

Im Schreiben das wir von der BAFA erhalten haben, wurde die Ablehnung (des Widerspruchs) damit begründet, dass das auf der Rechnung genannte Modell (bei uns iv 80 mj 23.2) entscheidend sei. Das ist deren Basis, um zu bestimmen ob die 40k Marke gerissen ist oder nicht (gemäss der BAFA Liste). In unserem Fall war zwar der Nettolistenpreis auf der Rechnung korrekt und weit unter 40k (ursprünglich bestelltes Modell) - dies ist aber anscheinend unerheblich. Auch unsere ursprüngliche Bestellbestätigung hat BAFA nicht interessiert. IV 80 MJ 23.2 ist gemäss BAFA Liste über 40k, also gibt es reduzierte Förderung (ps: wieso kam Skoda auf die Idee den Preis knapp über die 40k zu legen? Muss man nicht wissen...).

Was mich an dieser Vorgehensweise der Bafa stört: Es wird immer wieder gesagt, dass der Nettolistenpreis des Basismodells auf der Rechnung stehen muss. Bei der oben beschriebenen Entscheidungsgrundlage geht man aber wie selbstverständlich davon aus, dass der Händler dann eben einen Rabatt auf den Preis des Mj23.2 gegeben hat. Wenn dem so wäre, müsste aber der Nettolistenpreis von über 40k erstmal draufstehen und weiter unten dieser Sonderrabatt abgezogen werden. Dem ist aber nicht so.

Da steht MJ23.2

Das Autohaus hat dazu nochmal eine Erklärung abgegeben, in der sie den niedrigen Listenpreis bestätigt haben.

Ob das ausreicht ist fraglich. Die erfolgreichen Einsprüche hier haben wohl eine neue Rechnung mit korrigierter Modellbezeichnung (oder gänzlich ohne) eingereicht.

Vielleicht sind wir ja zu zweit🤷🏻‍♂️, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Thüga-Karte zu testen, weil ich entweder zu Hause vom Dach, auf der Arbeit oder mit Powerpass bei Ionity geladen habe…

Also quasi Schrödingers Thüga-Karte... 😏

Lieber ein Modul aus China auf dem Dach als gar keines.

Was mir derzeit tierisch auffe Ketten geht, sind diese provokanten Werbeeinblendungen a la "PV lohnt sich nicht, wenn dein Dach...", ich glaub das ist von Enpal oder so. Die meinen es ja nicht so, aber bei den nicht so hellen Mitbürgern kommt halt die falsche Message an.

Ich sag mal so. Alles was in den letzten zwei Jahren für den Ausbau privater PV-Anlagen passiert ist (2022: Beantragung auf Steuerbefreiung für Anlagen bis 10kWp, Entfall der 70% Einspeisebegrenzung für Anlagen bis 7kWp, 2023: Entfall der Mehrwertsteuer auf PV-Anlagen/Zubehör, Steuerbefreiung und Entfall Einspeisebegrenzung bis 30kWp) rechne ich zu hundert Prozent den Grünen an. Wenn man nur überlegt, dass wir das alles schon viel früher hätten haben können.

Ich bin gewiss kein überzeugter Grünen-Wähler und habe sie bisher auch nicht gewählt. Aber wenn ich aus Unterhaltungen mit Bekannten nur einen potentiellen AfD-Wähler vermute, sehe ich mich fast gezwungen, als Gegenmaßnahme die Grünen zu wählen. Denn ich hätte überhaupt keinen Bock darauf, dass von den getroffenen Entscheidungen irgendetwas zurückgenommen wird, weil es nicht in das Weltbild der Gestrigen passt.