Beiträge von Stella

Dann hat mein Autohändler wohl sein erstes Leasingfahrzeug verkauft - da wusste keiner Bescheid 😄

Dass es mittlerweile immer noch so schlimm ist, überrascht mich etwas. Bei mir gab es damals auch Probleme mit der korrekten Ausweisung des Herstelleranteils der Förderung. Kurzer Hinweis, neue Rechnung bekommen. Grundsätzlich halte ich die Händler aber für keine guten Ansprechpartner bezüglich der Themen Förderung und Bafa. Da wird mir zuviel beschwichtigt und gehofft, dass alles gut geht und der Kunde nicht mit irgendwelchen nervigen Nachfragen auf der Matte steht. Und wenn man dann noch sieht, wie manche von denen grundsätzlich zur E-Mobilität stehen... und die sollen einem dann helfen.

Ich habe die Garantieverlängerung auch nachträglich gekauft, allein wie oft schon das Spiegellicht gewechselt wurde....

Ansonsten bisher aber keine Probleme weiter. Toi Toi Toi

Das Pfützenlicht darf bei mir in Zukunft vor sich hin gammeln, falls es wieder auftreten sollte und Skoda für den Austausch Geld haben möchte.

ich habe mein auto in meiner hausautomatisierung eingebunden. da kann man dann schön erkennen, wann es fehler mit den servern und nicht mit dem auto gibt, ist fast immer ein backend problem.

Hmm, könntest du da eine Auswertung über einen Zeitraum X machen (z.B. ein Monat) bezüglich der Verfügbarkeit des Backends? Das wäre ja mal interessant. So ne viertelstündliche Abfrage, grafisch aufbereitet und das dann VW/Skoda unter die Nase halten... 😏

dognose

VW hat da ein Abkommen mit der Bafa. Das gilt aber nicht für die anderen Hersteller. Deswegen gibt es diese Option und Vorlage natürlich bei der Bafa.

Ob es das Abkommen schon seit Anfang an der Bafa-Förderungen gibt, weiß ich nicht. Aber es wird schon ziemlich lange kommuniziert, dass dann nur noch zwei statt drei Dokumente benötigt werden und man einfach eines der beiden Dokumente doppelt hochladen soll, weil der Bafa-Prozess drei Dokumente verlangt.

Wenn das Rad an der Rückbank fixiert ist, hätte ich da keine Bauchschmerzen...

Das sehe ich auch so.

Frage mich eher, ob man wirklich ein vollwertiges Rad mitschleppen muss. Klar, wenn einem das in den letzten drei Jahren 2x passiert, ist man da ein gebranntes Kind. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass es einem dann in 4 Jahren 3x passiert. Und ausserdem, man ist hier in Mitteleuropa unterwegs und nicht im australischen Outback. Die Reaktion auf die Erfahrung, ab sofort auf längeren Touren ein Ersatzrad mitzuführen ist verständlich aber total unlogisch. Niemand ist vom Leben dazu auserkoren, diesem Schicksal der Reifenpanne fortan überdurchschnittlich oft ausgesetzt zu sein. 🤔

Wie wäre es denn z.B. wenn ein VM auf dem Dach eine Anlage als Volleinspeiser betreibt?

Letztlich muss es sich für einen VM nur rechnen. Aus technischer Sicht wird natürlich der vor Ort produzierte PV-Strom als erstes von den Mietern verbraucht. Man bräuchte in dem Fall gar nicht drüber nachdenken, welcher Mieter wie viel von dem PV-Strom verbraucht hat und ob der das überhaupt will oder lieber vom Anbieter XY. Für die Energiewende wäre das alles unerheblich und käme aufs Gleiche raus.