Du wolltest doch nur einen Grund, um deinen Urlaub in Kroatien "verlängern" zu können!
![]()
Oder sich kostenlos nach Hause schleppen lassen... 😋
Du wolltest doch nur einen Grund, um deinen Urlaub in Kroatien "verlängern" zu können!
![]()
Oder sich kostenlos nach Hause schleppen lassen... 😋
Enpal sind für mich ein rotes Tuch....
Das was die anbieten KANN nicht zum Vorteil eines Verbrauchers sein.
Ich meine damit, dass der Verbraucher am Ende der Laufzeit der PV mit einem Plus daraus hervorgeht.
Ich seh grad, dass der Zettel immer noch hier rumfliegt... darauf steht:
"Guten Tag liebe Nachbarschaft,
es tut sich was! Kürzlich haben wir in Ihrer Region eine Enpal Photovoltaikanlage installiert.
Da ist uns aufgefallen, dass es hier noch viele Häuser ohne Photovoltaikanlage gibt. Das wundert uns. [...danach noch viel Blabla über deren Angebot...]"
Ne, schon klar, ihr Experten... auf meinem Dach ist aber schon eine Anlage. Hätte man leicht erkennen können. 😏
Auf dem smarten Phone geht es auch - irgendwie
Auf dem Schlaufon gehts genauso. Drück auf die Beitragsnummer (#xx), Permalink kopieren und an beliebiger Stelle einfügen... 😋
Stimmt. Das stand nur in meinem Angebot von zolar. Ist wohl ein Fehler.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... 🫠
Ich habe zum Glück einen lokalen Solateur gefunden und musste nicht auf einen der bundesweiten Akteure zurückgreifen. Ein Flugblatt von Enpal lag aber zwischenzeitlich aus reiner Verzweiflung auch bei mir aufm Schreibtisch. 🙃
Genau das Dilemma habe ich auch. Einen Auftrag darf man ja erst erteilen, wenn man den Antrag bei der Bafa gestellt hat. Wenn dann der Aufbau nach dem 31. Januar erfolgt, schlagen die Anbieter die dann entfallene Mehrwertsteuerbefreiung wieder drauf oder gar jetzt schon? Ich habe morgen dazu ein Gespräch mit Zolar vereinbart.
Ähm, wo steht denn, dass die MwSt.-Befreiung auf die Anschaffung von PV-Anlagen und Zubehör zeitlich begrenzt ist? Ich habe das weder bei der Einführung so vernommen noch jetzt beim Googeln danach irgendetwas derartiges gelesen. Zur Förderung des Ausbaus der Erneuerbaren wäre eine zeitliche Befristung auch äußerst ungeschickt (gut, das will heutzutage nichts heißen), aber die Ausbauziele sind doch viel zu hoch um diese sinnvolle Regelung gleich wieder zu beenden. 🤔
Wobei bei den ID4/5ern soll es ja jetzt so sein, dass die Allradversion 299PS bekommt und die GTX (entspricht RS) Version 340PS.
Das lief doch eh nie vollkommen synchron bei den einzelnen Marken. Der ID.4 pure hat auch 170PS, gibts bei Skoda gar nicht. Die 132kW des 60er Enyaq gibts bei VW nicht. Die 231PS-Variante gibts exklusiv bei Cupra usw. usf.
Bei den AWDlern gibts dann halt bei VW 299PS, bei Skoda "nur" 286PS. Das steuern die alles über die Leistungselektronik.
Also solche Unterschiede in den Daten bei den einzelnen Marken machen mich in keinster Weise mehr stutzig.
Habe ich auch erfolgreich geschafft. So erfolgreich, dass sich die Kollegen jetzt rechtfertigen müssen, wenn sie kein BEV bestellen...
Dazu eine Frage:
Wie gehst du jetzt mit dem Mobbing durch diese Kollegen um? 😏
Woher hast du die Info, dass Allradmodelle gleich viel Leistung wie Hecktriebler haben. Ist unlogisch
Hast du die Infos zu den Enyaq L&K-Modellen mal angeschaut? 🙂🙃
?
Ich denk die ganze Zeit...
Na wenn er nur 5,7kW/h zieht, dann lass ihn doch mal zwei Stunden dran, dann passt es doch. 😏😜
Meinen Verbrenner behandle ...
deinen WAS???
OMG 😱
...Steine... schöne Steine im Angebot... wer braucht noch Steine... 😜