Beiträge von Stella

    nitech

    Das hätte ich auch gedacht. Einfach starr 10 Jahre und dann Tausch vorschreiben. Selbst mit nem SoH von 30% kann die Batterie wahrscheinlich noch nen Notruf absetzen. Wie groß ist die eigentlich dimensioniert?

    Ja, hab ich schon hier und da gelesen. Aber was ist denn letztlich das Problem bei den Dachmodulen? Hat das mal jemand in Erfahrung bringen können?

    (Ich hätte jetzt mal auf Wasser aus dem Panoramadach getippt, aber gut ...)

    Vermutlich minderwertige Qualität, zu billig eingekauft. Es lässt sich jedenfalls keine Häufung des Fehlers im Zusammenhang mit dem Panoramadach herstellen. Mein Enyaq hatte Pano, Dachmodul i.O. (selbst die Slider-Touchbedienung des Pano-Dachs hat bei mir eigentlich immer funktioniert). Mein Born ohne Pano-Dach, Dachmodul defekt.

    Mich wundert aber, dass es diese fehlerhaften Dachmodule immer noch gibt und man diese Macke in über vier Jahren Produktion nicht ausgemerzt bekommen hat.

    Problematische Dachmodule sind so alt wie der Enyaq selbst. Bei keinem davon war aber Wassereintritt das Problem (behaupte ich jetzt mal, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen). Ab zum Händler und auf Garantie tauschen lassen (ausgehend von der Angabe "2025 80x FL" im Footer). Die Dinger sind recht häufig einfach defekt. Ich habe das bei meinem Cupra Born auch kurz nach Auslieferung tauschen lassen müssen.

    Einen so dummen Zufall just in dieser Sekunde hatte vielleicht noch niemand, oder?

    Doch, hatte ich tatsächlich auch genau ein Mal. Genau hingeschaut... hnnnngnnnnpff, is doch jetzt nicht wahr oder? Aber hab es auch nur so gelöst bekommen. Zig mal auf/zu, leicht drücken, loslassen... irgendwann ging es dann wieder.

    Ich kann es verstehen, wenn man darauf keinen Bock mehr hat, wenn da irgendwie komplett der Wurm drin ist. Wenn Wandlung im Raum steht, wird die Werkstatt schon alles versuchen, das abzuwenden. Wenn das nichts bringt, ist Wandlung nur der letzte logische Schritt. Warum irgendeinen Kopfstand machen, um das irgendwie zum Laufen zu kriegen, wenn man das Auto einfach nur nutzen will. Nicht jeder will sich bis ins Kleinste mit jedem Problem auseinandersetzen, Verständnis aufbringen, es verstehen und auf eigene Faust beheben wollen.

    Ich hatte mit meinem Enyaq ziemliches Glück, aber ich verstehe jeden, der ihn nicht mehr will, weil irgendwas defekt ist, was weder der Kunde noch die Werkstatt nachvollziehen und beheben kann. Der Konzern sitzt auf einem ziemlich hohen Ross, da müssen sie auch mal eine Wandlung einstecken können. 🤷‍♂️