Beiträge von Stella

    Genau da hab ich die gefunden 8) Was ich nicht drin habe, sind der Schneebesen und die Klappbox.

    Diese kannst du genau so käuflich erwerben wie den Kablereiniger und das Wischwassereinfülltrichterstutzenaufsatzdingsbumsteil... Sind auf einigen Pressefotos mit drauf und manch einer leitet daraus den Serienlieferumfang ab und erstreitet sich diese Teile beim 😎.

    Ulf007

    Ja, der Gedanke ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn man bedenkt, wieviele ältere Fahrzeuge noch unterwegs sind, dir gar keine IT-Anbindung haben und in absehbarer Zeit durch neuere Autos mit IT-Anbindung ersetzt werden... da wird man bei der IT-Infrastruktur sowieso noch nachlegen müssen.

    Soweit ich weiß, nutzt nur EnBW ein abweichendes Verfahren mit der Kommunikation über eine statische Fahrzeugkennung. Dort heißt das Verfahren auch AutoCharge und darf sich wohl deshalb auch gar nicht Plug&Charge nennen.

    Vermute mal, es hängt mit einer Aktivierung von P&C für "andere Anbieter" zusammen.

    NicT

    Ha, da steht es doch...

    "...and we will be happy to help."


    Helfen können sie aber nur wenn es Probleme gibt! Sie betreiben also absichtlich eine schlechte IT-Infrastruktur, weil es sie glücklich macht, wenn sie anschließend den Leuten helfen können.


    Denkt also beim nächsten Totalausfall nicht an euch und die Probleme, die ihr dadurch habt sondern an den Admin oder Techniker, dem es eine Freude ist, hier helfen zu können! 😊

    Der Ansatz der Anlage im Ausgangspost krankt aber nicht in erster Linie an den verwendeten Batterien. Die installierte PV-Leistung von 5,04kWp ist viel zu gering, um davon ausgehen zu können, über weite Teile des Jahres dort 20kWh/Tag herauszubekommen. Meine PV-Anlage hatte vor der Erweiterung genau diese Größe. Im Sommer mag das gut funktionieren, in den Übergangszeiten nur bedingt und zwischen Oktober und März kann man diesen Ansatz eigentlich vergessen. Letztes Jahr hatte ich damit z.B. im gesamten Dezember lediglich 34kWh erzeugt, im Januar danach 62kWh. In diesen beiden Monaten viele Tage dabei, wo nur 1,5-2kWh kamen. Das schnupft das Carport an Ladeerhaltung der Bleiakkus nebenbei weg (etwas überspitzt).

    Im Sommer kommt dagegen zum Teil zuviel Energie, die die Akkus dann nicht mehr aufnehmen können. Schade um die abgeregelte Energie, die mangels Netzanschluss der Allgemeinheit nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

    Für mich ein nicht zu Ende gedachter, zu sehr von Ideologie getriebener Lösungsansatz.