oben rechts ist nichts .. Anmeldung.jpg
Hmm, evtl. auf dem Screen davor? 🤔
Mit dem QR-Code hatte ich auch immer Probleme.
oben rechts ist nichts .. Anmeldung.jpg
Hmm, evtl. auf dem Screen davor? 🤔
Mit dem QR-Code hatte ich auch immer Probleme.
Nimm an der Stelle oben rechts die Option "Mit E-Mail-Adresse anmelden". Das geht deutlich besser. Dann gibst du deine Anmeldedaten im Auto ein. Die Verbindung zur App erfolgt dann "hinten rum".
Ja, das war klar.
Wenn ich mich da angesprochen hätte fühlen sollen, was nicht ganz klar ist in deinem Posting.......
Ne ne, alles gut... ich wurde da wohl eher von #1483 getriggert, da ich annahm, dass jemand wohl eher keine drei Kreditkarten spontan zur Hand hätte. Bei Ladekarten ist das ja durchaus üblich. 😇
Pfalzwerke-for-free war heute doch eh nur für ad-hoc-Lader. Wer eine Karte verwendete, zahlt den Preis dieses Anbieters. Hatte Stefan auch gestern in den News so gesagt.
Ja gut, sonst wärs ja auch zu einfach. So dürfen wir noch ein bisschen über geeignete Lösungen grübeln.
Hab kürzlich von der zweiten Generation der Picea Wasserstoffanlage gelesen. Man hat die Leistungsfähigkeit verdoppelt. Aber der Preis ist halt immer noch viel zu hoch.
wenn man dazu noch eine WP hat; hat man eh verloren
Meine LLWP (Klimaanlage) steht für November jetzt bei 59,28kWh Verbrauch.
Was ich mittlerweile als größten "Störfaktor" für eine hohe Autarkie festgestellt habe, ist die kurze Sonnenscheindauer. Also der Ertrag an sich ist es bei einer ausreichend großen Anlage gar nicht so sehr (ja, an dunklen Tagen kommt auch da zu wenig). Störender empfinde ich, dass die abendlichen Stromverbräuche dann schon gänzlich aus dem Hausakku bedient werden müssen und der Speicher leer ist, bevor es überhaupt in die Nacht geht. Eventuell bekommt das Thema "Zeitumstellung" im Zuge der Energiewende nochmal eine andere Bedeutung. 🤔
Edit: Heizen mit Klima ist dann natürlich ohne WW-Aufbereitung. Das passiert hier immer noch mit Gas... (buuuh 🫤👎).
Ach naja, bissel was geht schon noch...
224,8kWh bisher im November:
Screenshot_20231111_145229_Chrome.jpg
, sollte es der Enyaq aus welchem Grund auch immer doch nicht werden...
Ja wat denn nu? 🤷♂️
Ich dachte ihr habt schon lange bestellt... 🙂🙃
Ja, einfach Zentrierring nutzen
Jaja... aber wenn man in den Foren mal so liest, dass die Dinger auch Probleme machen können wegen Unwucht, dann würde ich schon lieber drauf verzichten, wenn es möglich wäre. Gerade bei den Kunststoffringen ist ja auch die Frage wegen der thermischen Beständigkeit bei hoher Bremsleistung. Da geht ja schon recht viel Energie von der Bremse auf die Felge über...
Gestern wars bei mir so, dass vormittags bei etwas Sonne der Speicher recht voll wurde und als ich dann den Eny zum Laden angesteckt habe, zack... Sonne weg. Auto hatte aber nur noch 22% und ich brauchte ihn abends. Also hat der schön den ganzen Hausakku wieder leergenudelt... 🤷♂️