Beiträge von Stella

mausschubser

Grundsätzlich: ja

aber...

Vor dem Hintergrund, dass z.B. der 60er neuerdings mit 17% Abschlag ab Werk regelrecht "verschleudert" wird, muten die Kaufverträge der jetzt betroffenen geradezu wie "Zufallsgewinne" für Skoda an. Denn betroffene,"vom Staat gelockte" Kunden zahlen für ihren 60er nun 44.200€ - 1500€ (Herstelleranteil) = 42.700€ an Skoda, während das Modell jetzt für 36.700€ erhältlich ist (alles Basispreise brutto).

Objektiv und rechtlich gesehen ist Skoda da bestimmt auf der sicheren Seite.

Subjektiv gesehen bin ich froh, nicht davon betroffen zu sein.

Ich denke, jeder versteht es, wenn Skoda sagen würde, dass es nicht in ihren Händen liegt und das ein VW/Cariad-Ding ist. Warum nur finden sie keinen Weg, das mit den Kunden zu kommunizieren ohne VW/Cariad öffentlich bloßzustellen? Scheinbar war diese Begründung mit dem WLTP ein missglückter Versuch der Sprachregelung zu diesem Thema. Vielleicht doch einfach bei der Wahrheit bleiben, auch wenn Cariad dabei vermutlich nicht gut wegkommt.

Die Kommentare sind bei diesem Post erstaunlich „leise“ und unaufgeregt. Nicht wie die letzten Tage bei anderen Posts.

Ist mir auch aufgefallen. Ich hatte erwartet, dass da massiv aufs preheating rumgeritten wird.

Ich möchte mal die Ursprungsfrage ein wenig aufgreifen und einen Punkt präzisieren hinsichtlich WR-Ausfall bzw. Defekt. Bisher ist mir das fast ausschließlich theoretisch über den Weg gelaufen wie z.B. "Kalkuliere bei der Amortisation auch einen WR-Tausch mit ein!" oder z.B. bei Mietanlagen "Bei WR-Defekt wird der kostenlos getauscht!" oder z.B. bei Wartungsverträgen "WR-Tausch inklusive, zzgl. Materialkosten!"

Wie oft ist denn bei euch tatsächlich schon der WR ausgetauscht worden? Einige Anlagen hier laufen ja doch schon etwas länger. Kann man da überhaupt ausmachen, welche Fabrikate hier anfälliger sind? Gibts vielleicht im Netz Statistiken dazu?

Wie funktioniert das bei der Zappi bzw. woher weiß die Zappi, wieviel Überschuss vorhanden ist? Das muss sie doch auch vom WR mitgeteilt bekommen, oder nicht?

Die Zappi hat doch eigene Stromwandler zur Erfassung des Überschusses... Diese müssen am Einspeisepunkt montiert werden.

Vorteil: offenes System, funktioniert herstellerunabhängig

Nachteil: zusätzliche Komponenten (hier Stromwandler), mehr Verkabelungsaufwand

Bei einem geschlossenen System (z.B. Fronius) nutzt die Wallbox die Daten des Smartmeter, welches ja sowieso vorhanden ist und mit dem WR kommuniziert.

Bei einem "halboffenem" System findet die Kommunikation zwischen WR und Wallbox herstellerunabhängig über ein standardisiertes Protokoll statt (z.B. EEBus bei den Elli-Boxen).

Finanzierung: 36 Monate Laufzeit / Zinssatz 0% / 10 TKM p.a. / Restwert 24.884,60 Euro / 329,00 Euro Rate

Oha... 36x329€ + 24884,60€ = 36728,60€.

Ein Nachlass von 7471,40€ oder 17% auf den Listenpreis.

Da kommt Fahrt in die Preisschlacht. Oder ist das etwa der Anfang vom Abgesang auf den 60er? 🤔