In der Facebook EV-Lounge wurde doch tatsächlich gerade gefragt, ob #1276 wahr ist (mit Full-Screenshot, wer von euch war das? 😆).
Hier mal die Antwort von Skoda dazu:
In der Facebook EV-Lounge wurde doch tatsächlich gerade gefragt, ob #1276 wahr ist (mit Full-Screenshot, wer von euch war das? 😆).
Hier mal die Antwort von Skoda dazu:
Bei 4.500 müsste ich dann noch mal mit dem Verkäufer sprechen, wegen des höheren Herstelleranteils. In die Leasingberechnung ist ja der niedrigere 2024er Anteil eingeflossen.
Hmm, da könntest du doch aber auch bei der Bafa fragen, ob 4.500 nicht zu viel bewilligt ist, weil der Herstelleranteil ja nur der geringere Betrag war... 😏
Ich kann mit der Powerpass RFID Karte den Ladevorgang auch ohne Internetverbindung starten. 🤓
Sei froh. Das kann sonst nur Chuck Norris ☝️
🤭😜
Abhilfe schafft wirklich nur ein LAN-Anschluss. Doof.
Da könnte man sich evtl. mit einer WLAN-Bridge behelfen. WLAN-Repeater neben die Box, dann LAN-Verbindung zwischen Repeater und Wallbox. Der Repeater braucht aber auch wieder ne 230V-Steckdose. Die ist da auch nicht immer vorhanden. Alles doof...
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja den Ansatz, dass erst alle Pre-ME4-Fahrzeuge auf einen gemeinsamen finalen Stand gebracht werden und danach ggf. weitere Funktionen nachgeliefert werden. Vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit, etwas Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Und wenn ich es recht überlege, erwächst daraus ein wenig die Hoffnung, das pre-heating dann noch zu bekommen. Auch wenn das dann reichlich spät wird, aber für den anlaufenden Gebrauchtwagenmarkt evtl. noch rechtzeitig.
Ich war ja anfangs auch diesem Marketinggeschwätz aufgesessen... "Sie haben einen Skoda bestellt? Möchten Sie vielleicht hier noch die passende Wallbox dazu? Perfekt für Ihr Auto mit entsprechendem Branding..."
Mittlerweile weiß ich: Am Ars.. damit. Die Wallbox gehört zur E-Installation und hat mit dem Fahrzeug nichts zu tun. Wenn der nächste ein Benz oder BMW ist, passt es ja eh nicht mehr. Und funktional hat eine Skoda-Wallbox im Zusammenspiel mit einem Skoda genau NULL Vorteile. Eigentlich hätte mir das bewusst sein müssen, aber ich habe die Skoda Connect damals in euphorischer Erwartung des Enyaq bestellt. Gut, den Wattpiloten gab es damals noch nicht. Aber diese gebrandeten Elli-Boxen (VW, Skoda, Cupra) sind nur Marketing-Augenwischerei.
Wenn ich es recht überlege, sollte sich der Unmut der Skoda-Kunden (z.B. über das fehlende pre-heating) vielmehr gegen VW richten, denn die entscheiden darüber. Cariad wird von sich aus nichts implementieren, was aus Wolfsburg nicht entschieden und beauftragt wurde. Skoda selbst kann es nicht machen und ist auf die Entscheidung aus WOB und die Umsetzung durch Cariad angewiesen. Sie sitzen da in der Falle, Maulkorb aus WOB auf der einen Seite und jede Menge genervte Kunden und schlechte publicity in den Foren und social media auf der anderen Seite. Und wer weiß, vielleicht gefällt dem ein oder anderen Entscheider in WOB genau dieser Zustand, weil Skoda es wagt, die besseren Autos zu bauen.
Tolles Video, danke für dein Engagement, weiter so!
*der Screenshot aus der EV Lounge kam mir irgendwie bekannt vor... 😄*
"Wo Windows zur Alternative wird, wird Widerstand zur Pflicht"
...oder so ähnlich... 😇
BTT würd ich sagen 😉
Naja, wenn er eine neue Box kaufen müsste, könnte er ja auch gleich die von Huawei nehmen und es braucht dann keine Basteleien. Es ist im Prinzip erstmal die Frage, ob die Keba irgendwie eingebunden werden kann... 🤔