Beiträge von Stella

    Ein Joint Ventures von Stellantis und Leapmotor

    Jetzt platzt mir aber wirklich bald der A....


    Omoda 5 (siehe #1488), Leapmotor C10...

    Ich habe so langsam den Verdacht, diese ganzen chinesischen Autos sind alles nur KI-generierter Datenmüll. Als wenn da einige Leute mehrmals die Woche aus Jux irgendeine KI mit immer den gleichen Daten füttern:

    - SUV

    - elektrisch

    - Name: egal, Hauptsache was Neues

    - Herkunft: Tochter von GWM oder BYD, zufällige Auswahl

    - Technische Daten: abhängig von vorheriger Auswahl, also passend zu den gängigen Plattformen von GWM oder BYD

    - erstelle Zeichnungen und Broschüren

    - wähle zufälligen europäischen Partnerkonzern

    - erstelle Presseberichte mit obligatorischem Satz: soll demnächst in Europa auf den Markt kommen


    Ehrlich, das kann doch keiner mehr ernst nehmen. Wann hören die hiesigen Medien endlich auf, in jedem dahingesch.ssenen chinesischen Entwurf den apokalyptischen Reiter der europäischen Automobilindustrie zu sehen. Mich nervt das nur noch... sorry für die Wortwahl.

    verdammt, heute wieder.

    ich hab's genau gesehen...ganz oben auf die Liste. 1 sek später...war's weg.

    Hatte ich gestern Abend im Born auch. Hatte das Auto nur vorgefahren, weil wir kurz darauf los wollten. Beim Aussteigen kommt "Update verfügbar" und ich dachte noch so "Ne, jetzt nicht...". Beim nächsten Hingucken wars dann schon weg.

    Aber wer soll die Dinger denn nach dieser Vorgeschichte noch kaufen? Ich stell mir grad vor, dass die schon anderthalb Jahre mit tiefentladener Batterie irgendwo rumstehen. Wenn VW die beschlagnahmt hat und eh die Verschrottung anstrebt, wird die Pflege der Batterien in deren Obhut nicht die höchste Priorität genossen haben. 🤔

    Mich nervt, dass der TA auf der AB default auf 130km/h stellt, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Ist das evtl. bei ME4 geändert oder z.B. eine Einstellmöglichkeit geschaffen worden?

    Vorhin die Nachricht von Instadrive bekommen, dass sie nun endlich mein Zertifikat für meinen Cupra Born von 2023 am Markt verkaufen konnten. Der Erlös von 105€ wurde schon angewiesen. Da bin ich jetzt doch noch ganz zufrieden mit. Ob das Zertifikat für den Enyaq auch verkauft wurde muss ich mal checken. Evtl. kommt da noch was in den nächsten Tagen.

    Hatte diese Woche eine Dienstreise nach Dresden, 225km einfache Strecke. Abfahrt mit 100%, Ankunft in DD mit 35%, Hinfahrt 21,4kWh/100km Verbrauch, Strecke war zu 95% Autobahn mit TA auf 110km/h gestellt. Hier nervte mich massiv dieses Zurücksetzen auf 130km/h wenn Tempolimit aufgehoben wird. Da fehlt mir einfach die Einstellmöglichkeit. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei Ankunft bei knapp über 100km/h.


    Kurz vor Ankunft noch am HPC für die Rückfahrt nachgeladen, weil ich gut in der Zeit lag. Aufgeladen bis 65%, dann musste ich abbrechen und zum Termin. Die nachgeladene Menge reichte somit voraussichtlich genau für die Rückfahrt.


    Nach dem Termin zeigte die Reichweite 235km @ 65% SoC an bei 225km Entfernung. Hatte es nicht eilig und ich musste somit einfach nur immer Restreichweite mit Restentfernung abgleichen. TA wieder auf 110km/h, wenn die "Reserve" (Reichweitenüberschuss ggü. Restentfernung) zu sehr schrumpfte, einfach ein paar Kilometer hinter nen LKW gesetzt und nach 5-10 Minuten war wieder ausreichend Puffer aufgebaut.

    Zusätzlich hatte ich auf der Rückfahrt die Klimaanlage ausgeschaltet. Ergebnis: 18,2kWh/100km, Ankunft mit 5% SoC, Fahrtzeit: 2h20min, Durchschnittsgeschwindigkeit: 96km/h


    Absolut entspannt und ich war auch etwas erstaunt, dass ich so schnell durchkam, ohne Stau wohlgemerkt. Prio 1 war für mich dabei, ohne zusätzlichen Ladestopp durchzukommen. Die Zeit holt man auf so einer Entfernung auch mit 160km/h nicht rein. Mir gefiel auf jeden Fall, wie sehr man durch eine Anpassung der Fahrweise direkt Einfluss auf den Verbrauch und damit die Reichweite nehmen kann.

    Ich frag mich auch, wie lange Onkel Xi es sich noch leisten kann, bei jedem Auto 30k€ zuzuschiessen. Allzu rosig sieht deren Wirtschaft doch auch nicht aus.

    Wenn das Ziel sein sollte, die anderen Hersteller "auszutrocknen", werden sie bei den derzeitigen Marktanteilen diese Strategie auch im Verbrennerbereich durchziehen müssen. Das ist in meinen Augen dann aber doch total illusorisch. Sie haben doch noch viel zu sehr damit zu tun, überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen. Das Thema Markenidentität ist bei denen z.B. überhaupt nicht vorhanden. Gefühlt jede Woche drei neue Marken und selbst die eingeführten werden dann gekippt, siehe Ora Funky Cat zu GWM Ora 3. Das sehe ich nicht nur auf dem europäischen Markt schwierig, sondern auch auf dem Amerikanischen, wo es viele gibt, die auf ihren Ford oder Chevy schwören. Da brauchen sie auch nicht mit etwas ankommen, was sich so ähnlich anhört. Das geht dann bei den Kunden eher noch nach hinten los...