Geänderte Geschäftsmodelle für die Gebrauchten finde ich gut (z.B. Gebrauchtwagenleasing). Das kann gut Druck vom geneigten Interessenten nehmen und letztlich wäre es vor allem wichtig, dass die Autos genutzt werden und nicht rumstehen.
Beiträge von Stella
-
-
Alles anzeigen
Zum 3. Punkt kann ich mich voll anschließen.
Nach dem Update auf 3.0 (schon über ein Jahr her) hatte ich auch gemerkt, dass der gar nicht mehr richtig warm wird.
Hieß auch, es sei alles in Ordnung, man hatte das System neu gestartet.
Bei mir ist in der Regel die Heizung normal (Körper + Füsse), 22 Grad, AC an, Stufe 2-3. Am Anfang wenn man losfährt wird es auch warm, dann wird es wirklich frisch (bin eigentlich nicht verfroren). Irgendwo kommt ein kalter Zug her, teilweise ins Gesicht, dass dann echt frisch wird

Habe ich einen Beifahrer wird es warm. Also die Aussage von der Werkstatt "alles in Ordnung" kann ich so nicht hinnehmen.
Hab den Händler jetzt kontaktiert und mal sehen was dabei rauskommt.
Dass die Luftausströmer verkehrt herum angesteuert werden ist ein bekannter Bug. Als Alleinfahrer kann man sich ein wenig behelfen indem man den Beifahrergurt ins Gurtschloss steckt. Ich hoffe, dass diese Fehler spätestens alle mit der für ME3-Fahrzeuge finalen Version 3.7 behoben wurden.
-
Hab heute die Bestätigung meiner Kündigung bekommen:
Ich heute auch... 🙋♂️
-
Nun ja, ich hatte es auch vorher nur sehr selten gebraucht, aber die Idee (wurde hier geteilt), die Sicherung leichter kenntlich zu machen, fand ich zweckmäßig.
Dann wurde das Upgrade auf V3 gemacht und seitdem war‘s nicht mehr notwendig, die S19 zu ziehen. Jetzt ist der Softreset des Infotainment so selten, wie vorher die Sicherung 19. Was das angeht, war das Upgrade also ein Erfolg.
Das wird jetzt aber kniffelig im nächsten Schritt... wie bekommt man Schrumpfschlauch auf den Softreset-Button... 🤔🤭
-
Dass keine korrigierten Rechnungen mehr nachgereicht werden dürfen wurde schon zu Mitte 2021 festgelegt. Es gibt aber etliche Fälle, in denen im Rahmen eines Einspruchs eine korrigierte Rechnung eingereicht wurde (meistens ging es dabei um die Höhe der Förderung im Zusammenhang mit der Modellbezeichnung auf der Rechnung). Ich würde es daher an deiner Stelle nicht unversucht lassen, eine korrigierte Rechnung einzureichen. Zumal das Förderprogramm ja sowieso ausgelaufen ist und man bei der Bafa nur noch die bestehenden Fälle abarbeitet. Zuerst muss die der Händler aber mal eine entsprechende Rechnung ausstellen. Für mich unverständlich, dass das nach 2,5 Jahren Enyaq-Auslieferungen immer noch passiert.
-
Ich habe anbei mal die geschwärzte Rechnung hochgeladen. Für mich sieht es aus, als wurde alles korrekt angegeben. Rechnung_Skoda_geschw.pdf
Das ist also ein 85er mit Zusatzausstattung (Paket "Plus", Race-blau, AHK ist alles Aufpreispflichtig). Der Preis ist nicht Bafa-gerecht ausgewiesen. Es muss der Nettopreis des Basisfahrzeugs ausgewiesen sein. In den angegebenen 45941,18€ netto sind diese Extras aber enthalten. Das akzeptiert die Bafa so nicht.
-
Wie man selbst beschafft hat, hat ja nichts mit dem damaligen Wert des Fahrteugs zu tun.
Da liegt ja auch ein Stück weit der Hund begraben, denn offensichtlich hatte der Listenpreis vor Umweltprämie nicht viel mit dem eigentlichen Wert des Fahrzeugs zu tun. Also zumindest die Umweltprämie würde ich in voller Höhe rausrechnen. Sonstige gewährte Rabatte würde ich dagegen drin lassen.
-
Wobei er aber auch gesagt hat, dass die Händler das Risiko für sich so eingepreist haben. Kann sein, dass die nun auch darauf sitzenbleiben und weitere Abschreibungen vornehmen müssen. Vielleicht hat er mit dem Preis von 31k€ sogar noch Glück gehabt, denn wie er schon schrieb, es gibt nicht wirklich einen Markt dafür. Daher ist der Preis i.m.A. nicht repräsentativ.
-
Deswegen frug ich ja nach und habe nicht gleich drauflosgepoltert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein so großes Problem ist, da es mir medial noch nicht wirklich untergekommen ist. 🙃
-
Versteh ich das richtig? Ich überhole auf der Landstraße mit einem Tesla ein anderes Fahrzeug. Dieses lenkt während des Vorgangs ein wenig in Richtung Mittelstreifen, weil z.B. rechts am Fahrbahnrand irgendwas zu dicht an der Straße steht und in Folge bremst mein Tesla mich aus? Das möchte ich nicht!