Beiträge von Stella

Es ist ausgeschlossen, dass die GPS-Daten, die beim Festlegen des Ladeortes im Fz aktuell waren, auf dem Server gespeichert wurden?

Wie sinnvoll das wäre, lass ich mal dahin gestellt. Möglich wäre es schon.

Genau das meinte ich. Das hat der Kollege evtl. nicht ganz verstanden.

Also Parkposition einnehmen, Fahrer möchte Ladeort anlegen, GPS ermittelt Koordinaten, Fahrer definiert Einstellungen die für diesen Ort gelten sollen und das ganze landet als Datensatz auf einem Server.

Ggf. wird im Fahrzeug auch nur hinterlegt, dass für bestimmte Koordinaten Datensätze auf dem Server bereitliegen, die dann abgerufen werden. Cleverer wäre natürlich, den Datensatz selbst im Fahrzeug zu speichern. Und dann: kein Server > kein Ladeort.

Oder aber das GPS spinnt und gibt keine korrekten Koordinaten aus, so dass gar nicht erst erkannt wird, dass man sich an einem Ladeort befindet.

AB-Strecken mit 130km/h.....das ist nicht gerade die Stärke eines schweren E-Autos mit 52kWh-Akku....vielleicht hätte sich der Besitzer des iV50 vorher mal informieren sollen.

Wenn der Käufer das Auto in Hamburg dann nur im Stadtverkehr bewegt, geht das ja. Aber der Arme, der das Auto von Aalen nach HH überführt hat, hat jetzt natürlich eine (wahrscheinlich negative) Meinung. Muße zu einer differenzierten Betrachtung bleibt da wahrscheinlich auch nicht...

Meine Pfützenlichter wurden 1x getauscht im Februar 2023 und sind noch in Ordnung. Denke nicht, dass das Update damals schon aufgespielt wurde. Wagen ist aus der Garantie raus. Wenn der Fehler jetzt nochmal auftauchen sollte, werde ich höflich nach einem Tausch auf Kulanz fragen. Falls Skoda das nicht macht, bleibt es so. Vielleicht kann man den Zerstörungsprozess der Folie ja durch Wärmeeintrag von außen beschleunigen... 😏

"Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine neuen Ladekarten ausgeben können!"

Scheint als wollten sie den Service einstellen und einfach alle Bestandskunden loswerden

Diese Meldung gibts schon seit einigen Monaten, nicht erst seit der Ankündigung der Preiserhöhung. Aber vielleicht geben sie demnächst wieder Karten raus, wenn erst genug Altkunden abgesprungen sind.

Mich wundert, dass VW auf ihrer offiziellen Seite so viel im Konjunktiv schreibt...

"Der europaweite Vorverkauf soll noch im ersten Quartal dieses Jahres starten."

"Die Topversion soll Reichweiten von bis zu 685 km ermöglichen."

"Die höchste Ladeleistung der größten Batterie soll an DC-Schnellladesäulen bis zu 200 kW betragen. In deutlich unter 30 Minuten soll die Batterie mit dieser Leistung von 10 auf 80 Prozent geladen sein."

Liest sich wie eine vage Ankündigung in irgendeinem Klatschblatt. Aber vielleicht will man sich da in Wolfsburg auch einfach nicht festnageln lassen.