Ich werde meinen Wagenheber gegen einen neuen ersetzen müssen.
Was haste denn für einen? Mein kleiner 2t-Hubfix macht zwar bissel dicke Backen, aber er braucht halt immer noch weniger als die Hälfte des Fahrzeuggewichts stemmen. 🤔
Ich werde meinen Wagenheber gegen einen neuen ersetzen müssen.
Was haste denn für einen? Mein kleiner 2t-Hubfix macht zwar bissel dicke Backen, aber er braucht halt immer noch weniger als die Hälfte des Fahrzeuggewichts stemmen. 🤔
Autohaus hat mich dazu informiert.
Da werd ich neidisch... das möchte ich ein Mal erleben!
Sollte mich wundern, wenn es den Chinesen gelingt, das "you get what you pay for" zu durchbrechen...
Hmm, da müssen die Kollegen aus Fernost wohl nochmal nachschärfen... 🤔
Ich pack das mal hier rein:
Da hat Tesla ja mal wieder die Innovationskeule geschwungen 😏
Gut, wer einen Tesla hat und einen Tesla-Speicher, der kann die Funktion jetzt einfach nutzen. Aber möge dem Schreiberling doch mal jemand sagen, dass Überschussladen mittlerweile schon fast ein alter Hut ist und von "entscheidenden Vorteil" keine Rede sein kann. Ausserdem wäre mir ein Fahrzeug-unabhängiges System immer lieber, also ne Zappi, OpenWB oder eine WR-WB-Kombi eines namhaften Herstellers.
Oder drauf rumprügeln... bzw. gezielte "Schläge" auf neuralgische Punkte. 😉
Problem ist wohl, dass es im System nicht als bekannter Serienfehler hinterlegt ist. Da bockt die Werkstatt dann rum, obwohl sie es ggf. sogar aus eigenen Erfahrungen besser wissen.
Bei mir isses grad so, dass wenn ich das Haus tagsüber mit PV-Strom gut aufheizen kann und dann Nachts nicht heizen brauch, komm ich mit vollem Speicher schon durch. Also 2-3 Tage voll autark hab ich jetzt im Februar schon geschafft. Muss die LLWP aber noch Nachts laufen, dann gehts nicht ohne Netzbezug.
Ich habe auch den BYD HVS mit 10kWh hier zu laufen. Die Größe scheint mir richtig gewählt für den normalen Hausverbrauch. Kommt allerdings ein Großverbraucher dazu (LLWP oder Wallbox) ist recht schnell Schicht im Schacht. Daher, wie Langstreckenfahrer schon schrieb, die 2kWh-Batterie ist eigentlich keinen Gedanken wert. Mit 5kWh kann man schon einen guten Teil des nächtlichen Hausverbrauchs abdecken, aber an WP oder WB ist dabei nicht wirklich zu denken.
Mit einer 10kWp-Anlage sollte auch ein 10kWh-Speicher oft genug voll werden.
Was für einen Wechselrichter hast du denn im Einsatz?