Wem gehört die Anlage? Dir? Dann gehören Dir auch ALLE Passwörter und Zugänge, die muss er dir aushändigen....
Da hast du grundsätzlich erstmal recht. Aber es ist nicht ganz so trivial wie es aussieht. Ich habe mir den Technikerzugang geben lassen, musste dafür aber einen Wisch unterschreiben, der den Solateur aus der Haftung für den Unfug, den ich mit diesem Zugang treibe, entlässt. Denn man kommt damit an Einstellungen ran, wo man selbst als E-Ingenieur erstmal überlegen muss, was das für Auswirkungen hat.
Es ist eigentlich an den WR-Herstellern, bestimmte Funktionen und Einstellungen aus der Technikerebene in die Kundenebene zu verschieben. Denn grundsätzlich ist es schon richtig, dass bestimmte Einstellungen, die ggf. Auswirkungen auf die Netzstabilität haben, nicht jedermann zugänglich sind.
Ich brauchte das Technikerpasswort z.B. um das Laden des Hausspeichers von zusätzlichen Stromerzeugern im Haus AC-seitig zuzulassen (hier konkret ein zweiter WR) und auch bei der Nachrüstung eines weiteren Smartmeters am Modbus, da ich einen Großverbraucher separat im Portal monitoren wollte. Das sind so Sachen, die man auf Kundenebene unter "Erweiterte Einstellungen" führen könnte.