Beiträge von Stella

Also von verschenken kann man bei den angebotenen EV6 GT ja schwerlich sprechen. Listenpreis knapp 73k€... wenn man da den Herstelleranteil am Umweltbonus mal abzieht (denn seit Entfall des Umweltbonus wurden die Listenpreise ja noch nicht angepasst) sind das etwa 10k€ Nachlass, bei mir im Umkreis auch eher weniger (zwei Angebote von 62k bzw. 63k€). Ist evtl. auch ein Abverkauf vor Neustart einer Überarbeitung? 🤔

und damit macht sich der Installateur und du selbst auch mit "strafbar" !

Nun, ich habe nicht erwähnt, dass alle Auflagen natürlich fristgerecht erfüllt wurden. Der Elektriker ist vom VNB zertifiziert, alle Anmeldungen wurden vom Solateur im Vorfeld vorgenommen und alle Prüfprotokolle am Tag der IBN erstellt und übermittelt und die Anlagenteile noch am selben Tag von mir im Marktstammdatenregister gemeldet sowie Zählerstände mitgeteilt, so dass eine Abrechnung der Einspeisevergütung erfolgen kann.

Wiie erwähnt, war ein Zweirichtungszähler und ein Vertrag über die Stromeinspeisung schon vorhanden. Der Vorgang ist bei denen auch schon durch die interne Prüfung und ich bin in regelmäßigem Kontakt. Wegen Personalmangel zieht sich das aber hin.

Man darf natürlich nicht einfach eine Anlage aufbauen und willkürlich zuschalten. Man muss seinen Pflichten schon nachkommen.

Paulchen Panther

Also mit einem Mann an einem Tag wird er das alles nicht schaffen. Die Montage meiner Erweiterung ging über 4 Tage, davon waren die Elektriker am Montag und am Donnerstag zu zweit da. Am Montag bis zum frühen Nachmittag und am Donnerstag bis späten Vormittag, also insgesamt etwa 2 Manntage. Dabei hatten sie aber nur einen Wechselrichter zusätzlich und die Batterie zu installieren sowie noch den AC-seitigen Überspannungsableiter im Anschlusskasten. Und natürlich die ganze Konfiguration. Aber keine Wallbox und keine Notstromumschalteinrichtung.

Zum Glück hatte ich den Zweichrichtungszähler schon und haben auch gleich zugeschaltet. Der ganze Schriftkram mit der Anmeldung und Neuberechnung der Einspeisevergütung zieht sich nämlich noch immer dahin. Nicht auszudenken, wenn die ganze Anlage nun seit fast einem halben Jahr stillgestanden hätte.

Ich würde es daher begrüßen, wenn man eine Neuanlage mit der Einstellung "Nulleinspeisung" sofort ans Netz bringen dürfte. Dann hat man zumindest selbst schon mal was davon und würde das Netz auf jeden Fall entlasten.

Ich denke mal, nach den Design-Streitereien mit BMW bezüglich des CF waren sie froh, dass sie das überhaupt noch auf die Straße bekommen haben. Diese Aktion wird wohl schon mehr Kohle verbrannt haben als damit überhaupt zu verdienen ist. In Folge hat man dann die Finger davon gelassen, da noch irgendwie Geld reinzustecken.