Ich warte immer noch darauf, dass man im Einzelhandel gesammelte (oder sammelbare) Punkte wie z.B. Payback oder DeutschlandCard in Ladeguthaben wandeln und nutzen kann. Oder meinetwegen ein separates System von LIDL, ALDI, Netto usw.
Beiträge von Stella
-
-
Sagt mal, ich hab manchmal das Gefühl, dass die Trommelbremsen festbacken. Die lösen sich dann mit einem lauten Knall, kennt das einer von euch? Zudem vermute ich, dass der Enyaq gar nicht über eine mechanische Parksperre verfügt. Wenn die vorhanden wäre, bräuchte ja die elektrische Parkbremse nicht immer aktiv werden. Wurde das hier schon diskutiert? 🤔😉
-
Wie du schon selbst in Frage stellst... ja, du überschätzt die Wirkung der Wärmepumpe. Gerade wenn ihr keine Langstrecke fahrt, da würde sie nämlich noch am ehesten ihre Wirkung entfalten. Nimm den Enyaq ohne WP, dafür mit mehr Schnickschnack. Die Vorklimatisierungsfunktion ist trotzdem vorhanden.
-
-
Das Fahrzyklusdiagramm für ein Klasse-3-Fahrzeug lässt selbst im Bereich "extra high" nicht annähernd ein Durchschnittstempo von 130km/h erkennen.
-
Was sagt denn der WLTP für konstant 130km/h? 🤔
-
Der Cupra Born ist jetzt zwar keine Enyaq-Alternative, aber der Michael Schmitt berichtet in seiner aktuellen B.E.N.-Ausgabe über den Born VZ. Eckdaten:
240kW/326PS
545Nm
0-100km/h: 5,7s
Vmax: 200km/h
Kapazität: 79kWh netto
Das Drehmoment lässt auf den APP550 schließen. Interessant, dass es da wohl auch verschiedene Leistungsstufen geben wird. Und man lässt ihn bei der Höchstgeschwindigkeit doch ziemlich an der langen Leine (für MEB-Verhältnisse). Ebenfalls interessant ist die leicht höhere Batteriekapazität (+ 2kWh). Eventuell Einheitszelle? Ich denke mal, die gleiche Entwicklungsstufe wie die 86kWh-Batterie, die im ID7 noch kommen soll, nur halt ein Modul weniger. Da werden wir uns bestimmt auch beim Enyaq für die nächsten Modelljahre an neue Eckdaten gewöhnen müssen.
-
Man könnte ja auch mal dazu übergehen, die "anderen" als Spätzünder zu bezeichnen... 🤪
-
Ja, bei denen ists dann im Kopf noch nicht wirklich angekommen. Da bleibt zumindest der Trost, dass der Kollege wenigstens elektrisch fährt.
-
, sehr besondere Bedingungen vorhanden sein müssen.
Diese sind m.W.n.
- Strom bezahlt der AG
- das Auto muss auf der AB wie ein Verbrenner fahren
😉😗