Beiträge von Stella
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… und wenn ich mit dem aktuellen aber Kilometerkönig werden will und mehr als 300.000 km mit dem Fahren will 🤔
Dann wirst du mit Stolz die Rechnung über den Tausch dieses Lastschützes begleichen... 😉😜
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Ist das für den Schütz belastend? Das führt ja schlussendlich zu einer doppelten Anzahl von Schaltungen.
Natürlich bedeuten mehr Schaltspiele auch eine höhere Belastung. Aber ob das in deiner Haltezeit des Enyaq zum Tragen kommt?... wenn du dann 2029 auf den brandneuen, todschicken, technisch viel weiter entwickelten Enyaq auf SSP-Plattform wechselst... 🤩😬
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Also das Auto geht durchaus auf Störung (rote LED am Ladeport) wenn die Wallbox den Strom wegregelt. Aber es nimmt den Ladevorgang auch wieder auf, wenn die WB wieder Strom gibt. Kein Problem...
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a) wenn du den Tempomat-Hebel nach oben tippst = +10 km/h
b) Hebel nach unten = -10 km/h
c) Hebel zu dir hin +1 km/h
d) bei aktiviertem Tempomaten den stirnseitigen Set-Knopf drücken = -1km/h
Und damit bin ich immer irre geworden und es ist nie in Fleisch und Blut übergegangen.
a), b) und c) alles logisch... jede logische Reihenfolge würde so weitergehen: Hebel weg von dir: -1 km/h, what the heck...
Beim A6 ist es zum Glück anders, der Hebel hat nach oben und unten zwei Stufen.
Stufe 1 nach oben: +1, Stufe zwei nach oben: +10
Nach unten entsprechend -1 und -10km/h
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Okay, hab nix gesagt... 🙈😇
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Der geneigte Petrolhead mag vielleicht noch einwenden "180 ist doch nicht schnellfahren, mein AMG/M/RS macht 280..." 🫠
Auf 100km "spart" man mit 240km/h vs. 120km/h tatsächlich 25 Minuten. Kann schon den Unterschied machen, wenn man seine Kinder rechtzeitig zu Bett bringen will. Andererseits mit dem hohen Risiko, das nie wieder tun zu können... 😒
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Wurde eben auch auf Chip.de erwähnt
Bevor ihr jetzt alle sucht... 🫠
Vollgas über die Autobahn: E-Autofahrer deckt auf, wie wenig Zeit man spart - CHIP https://share.google/eRDtnPoPIVc0gtvrW
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Hab mich kürzlich mal mit ChatGPT über den japanischen BEV-Markt unterhalten. Mein Eindruck: Die sind mächtig am Arsch.
Aktuell machen die japanischen Hersteller noch Geschäft mit Verbrennern und Hybriden. Es gibt keine Strategie zur Entwicklung eines BEV-Marktes (Fördermaßnahmen, Steuererleichterungen etc.). Der BEV-Anteil am Gesamtmarkt liegt bei etwa 2%, zuletzt sinkend. Von diesen 2% werden wiederum 70% von ausländischen Herstellern abgedeckt, zumeist chinesische und amerikansche. Für das preissensitive Marktsegment der Kei-Cars gibt keine BEV-Alternativen, da diese etwa doppelt so teuer wären (ca. 15k€ vs 7-8k€ als ICE-Version).
Die Vorschrift für Joint-Ventures zum Zutritt auf den chinesischen Markt wurde zwar 2022 gestrichen (war mir neu, aber ich glaube das der KI mal 😇), aber viele Hersteller gehen aus diversen Gründen trotzdem ein solches ein. Und raus kommt dann sowas wie der Mazda 6e. Mittel- bis langfristig sehe ich bei den japanischen Herstellern ein viel größeres Risiko in einem BEV-only-Markt vollkommen zu verschwinden als bei den europäischen Herstellern.