Der Chef meinte sinngemäß „Ich habe alles gesagt. Ich möchte mit ihnen nicht darüber diskutieren. Ich bin damit durch“.
Das würde ich an Skoda eskalieren, mal sehen wie durch er damit dann ist.
Der Chef meinte sinngemäß „Ich habe alles gesagt. Ich möchte mit ihnen nicht darüber diskutieren. Ich bin damit durch“.
Das würde ich an Skoda eskalieren, mal sehen wie durch er damit dann ist.
Die Chinesen stehen auf Karaoke im Infotainment und so, das mag auf dem heimischen Markt ein Vorteil sein. Für Europa bin ich unsicher, ob das nun ein entscheidender softwaretechnischer Vorsprung ist.
So ist es. Bei dem Part der SW, der dem Europäer (zumindest mir) wichtiger ist: Navi, Ladeplanung, Assistenzsysteme etc. sind sie deutlich schlechter.
Aber: der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Bei meinem 80x mit 3.7 dauert es oft 3 Minuten, aber auch eine Minute ist deutlich zu lang.
Das stimmt, mit 3.X hat es manchmal minutenlang gedauert. Mit 5.2 ist das Telefon verbunden (und das Navi bereit), bevor man Platz genommen hat...
Darf man davon ausgehen, dass Du einen X hast?
Gefühlt bringt mir der Eco Modus nichts.
Mir hat er bei dem einmaligen Versuch auch nur den Verlust jeglichen Fahrspaßes gebracht. Im Grunde wird ja nur der Gasfuß gezügelt, das mache ich aber bei Bedarf auch manuell...
Offenburg-Pfullendorf und zurück. 356 km mit Winterreifen. Start-SoC: 98 %, Rest-SoC: 18 %.
Ich bin zufrieden, die Strecke hätte ich mit dem 80 nicht ohne Zwischenladung bewältigt. Vor allem begeistert mich die Reichweitenberechnung des 85: die beim Start in Pfullendorf prognostizierte Restreichweite am Ziel wurde mit 3 km Abweichung eingehalten. Und das einmal diagonal durch den Schwarzwald.
Wenn sich die Hersteller auf einen Standard-Wechsel-Akku einigen könnten, wäre das Nachladeproblem im nullkommanichts gelöst.
Das wird hoffentlich nie passieren. Der Akku ist ein wesentliches Differenzierungsmerkmal, über das sich der Hersteller durch entsprechende Entwicklungsarbeit vom Wettbewerb abgrenzen kann. Und das soll er aus der Hand geben, damit ein Einheitsakku definiert werden kann? Never.
Außerdem wäre dann jede Weiterentwicklung quasi verboten. Ein Einheitsakku würde eine Normung voraussetzen, in der sämtliche Maße und Leistungswerte festgeschrieben sind. Sogar das Gewicht, da der Akku ja wesentlich zur Gewichtsverteilung des Autos beiträgt. Eine Weiterentwicklung bedurfte einer neuen Norm, der alle Hersteller zustimmen müssten.
Daher sind Wechselsysteme eine Totgeburt. Aus oben genannten Gründen müsste da jeder Hersteller seine eigenes Netzwerk aus Wechselstationen aufbauen. Da ist das Geld in die Weiterentwicklung der Schnellladefähigkeit doch besser investiert.
MJ2025 mit Maxx Paket: strafft.
MJ2025 mit Advanced-Paket: strafft auch.
Der Fehler sieht bei mir so wie im Anhang aus
Das hatte ich ziemlich in der Anfangsphase immer wieder mal. Nach kurzer Busruhe war es dann für ein paar Tage weg, fahren konnte ich immer. Habe es dann konsequent ignoriert, irgendwann kam es nicht mehr. Dann, nach einem Jahr Nutzung, kam die Feldaktion bei der Akkumodule getauscht wurden (und das 3.0-Update), danach habe ich die Meldung nie wieder gesehen.
Ist mir auch aufgefallen. Das krasseste war im Nachbarort, wo mitten im Ort plötzlich 100 war. Das hat bei HERE garantiert nie in den Daten gestanden.
Ist jetzt aber wieder gefixt.