Beiträge von Hannes1971
-
-
Nein, ich habe den Stecker einfach vom Virgänger in den Enyaq umgesteckt. Lief problemlos.
Das lohnt sich zwar nicht, aber das Abo läuft noch bis Jahresende...
-
Bei PV nicht warten, die Einspeisevergütung sinkt jeden Monat
Für die paar Kröten lohnt sich das eh nicht. Wir bekommen noch 12,34 Cent, das macht im Monat sagenhafte 35 Euro. Da lade ich den Überschuss lieber in den Enyaq und kassiere vom AG 24 Cent dafür...
Was sich lohnt ist der Eigenverbrauch. Mit unserer Ausstattung (siehe Signatur) sind wir außerhalb der Heizperiode quasi autonom. Übers Jahr gesehen haben wir durch die PV unseren Strombezug mehr als halbiert.
-
Da brauchen bloß einige Zeugen den "Auffahrer" zu bestätigen...
Zitat: "Da habe ich gesehen, wie der Enyaq plötzlich ohne sichtbaren Grund stark verzögerte!"

Wie stark der Enyaq dann wirklich verzögert, kann der Gutachter ja recht einfach nachstellen. Aber aus eigener Erfahrung: es ist sehr weit entfernt von einer Vollbremsung, eher ein forciertes Ausrollen. Wenn da einer hinten reinfährt, war er entweder sehr dicht dran oder er hat sehr tief geschlafen...
-
Soweit ich weiß, gibt es nur Unterschiede zwischen den Lautsprechern des Enyaq 50 und seinen größeren Brüdern.
Den Vergleich mit dem Kodiaq habe ich nicht, nur zum Sharan. Da klingt der Enyaq deutlich besser.
-
Kommt aber bestimmt auch drauf an, ob das Auto mittlerweile eingeschlafen ist.
Wie gesagt, mit meiner WB funktioniert es. Zwischen Anstöpseln und Ladebeginn liegen zwischen 4 und 5 Stunden. Entweder schläft das Auto dann noch nicht so tief, oder die WB sendet ein Wecksignal.
-
-
Pikant finde ich, dass Herr Doppelbauer seinen Kollegen am KIT voll in die Parade fährt. Mal schauen, wo sein nächster Arbeitsplatz ist.
Freiheit der Lehre eben...
Aber ob und wenn dann von wem sich das KIT trennt, wird man sehen. Man darf gespannt sein, ob es dann der Inhaber eines Lehrstuhls für Zukunftstechnologien sein wird oder der mit dem Lehrstuhl für Technik von gestern.
-
Was passiert, wenn der Strom beim Laden abgeschaltet wird, ist offen.
Gute Frage. Mag das die Wallbox, wenn ihr einfach der Strom abgestellt wird? Lädt die WB dann auch weiter, wenn der Strom wieder angeschaltet wird?
Die Technik der Abschaltung per Rundsteuerempfänger ist übrigens deutlich älter als 20 Jahre. Das gab es schon in den 70ern, damit die Nachtspeicherheizungen den billigen Atomstrom verheizen konnten...
Ich kann nur hoffen, dass der Enyaq bis dahin das zeitversetzte Laden kann.
Vom Enyaq initiiertes zeitversetztes Laden per Ladeort habe ich noch nicht probiert, das klappt nach der Erfahrung von Mitforisten wohl eher mäßig gut. Ich setze das mit der Wallbox um. Die habe ich so programmiert, dass sie nur zum Nachttarif (22:00 bis 06:00 Uhr) mit 11 kW und von 13:00 - 16:00 Uhr mit 4 kW (PV-Überschuss, Box kann keine Phasenumschaltung und der Enyaq will mindestens 6 A) lädt. Zumindest mit der EVBox Elvi macht das der Enyaq bislang problemlos mit. 18:00 Uhr heimkommen und anstöpseln, Ladung startet zuverlässig um 22:00 Uhr.
-