Beiträge von Hannes1971

Das System ist nix neues und wird schon seit eh und je bei Skoda und vor allem Seat genutzt .... ich für mich harke das unter "man kann es nie allen gerecht machen" ab

Im Sharan war/ist es auch so. Ich habe es aber nur ein paar Mal im Jahr für den Urlaub oder Familienbesuch in der alten Heimat gebraucht.

Beim Enyaq habe ich vergessen, es mitzubestellen. Als ich es gemerkt habe, war es zu spät zum nachordern. Nachrüsten kann man es nicht, weil die Befestigungspunkte im Dach fehlen.

Das werde ich die nächsten drei Jahre aufs Brot geschmiert kriegen...

Der “Safelock” oder auch der “Safe-Verriegelung” ist ein Einbruchsschutz des VW Konzerns (VW, Skoda, Audi, usw usw) - Wenn man das Fahrzeug per Funkschlüssel absperrt, kann man die Türen weder von außen noch von innen öffnen. Lässt sich per Doppeldruck auf den Verschluss Knopf auf der Fernbedienung / Schlüssel unterbinden.

Weiß ich... Und wie ist es bei KESSY?

Also eigentlich wird Strom schon heute recht ordentlich mit Steuern verteuert, oder? ... Natürlich geht da immer noch mehr, keine Frage.

Wenn, dann müsste sich der Staat auch etwas einfallen lassen, den Autostrom vom Haushaltsstrom zu unterscheiden. Rot Einfärben funktioniert hier ja nicht...

...aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eher früher als später eine streckenabhängige Maut kommt.

Wieso kritisch? Jede Tür kann man von innen entriegeln, es sei denn die Kindersicherung ist aktiv.

Kritischer finde ich wenn das Auto irgendwo versehentlich unabgeschlossen herumsteht.

Bei meinen letzten 5 Autos, davon 4 aus dem VW-Konzern, war es so, dass man die Türen nicht von innen öffnen kann, wenn das Auto über die Fernbedienung verschlossen wurde. Meine Frau hat mich mal im Golf V eingeschlossen (Ausgestiegen, Tür zu, abgeschlossen, Ehemann mit dummen Gesichtsausdruck auf dem Beifahrersitz zurückgelassen), die musste ich mit dem Handy anrufen, damit sie mich wieder rauslässt...

Bisschen später Beitrag, aber mein Renault Clio hat sich selbst verriegelt nachdem man ausgestiegen und weggegangen ist. Er hat sich allerdings nicht bei Annäherung geöffnet, was ich nicht so schlimm fand. Das Annäherungsöffnen ist für mich eher ein Gimmick, da man ja sowieso den Griff der Tür anfasst um einzusteigen. Das automatische Verriegeln beim Entfernen vom Wagen fand ich aber sehr komfortabel, einfach Tür zufallen lassen und ab die Post - kein Knopfdrücken am Wagen oder Schlüssel. Das hat mich bei der Probefahrt beim Enyaq schon etwas enttäuscht, aber nicht von der Bestellung abgehalten! ??

Sehe ich kritisch. Wenn man nur mal schnell in den Kiosk geht, um eine Flasche Wasser zu kaufen, wird dann die im Auto wartende Familie eingeschlossen...