Kurze Frage: warum sollte die Wärmepumpe auf diese Lösungen einen Einfluss haben?
Weil es da vorne doch voller ist, als es auf den von mir gesehenen Bildern aussah.
Kurze Frage: warum sollte die Wärmepumpe auf diese Lösungen einen Einfluss haben?
Weil es da vorne doch voller ist, als es auf den von mir gesehenen Bildern aussah.
Was spricht denn gegen ABL ich hab die immer für eine anständige Firma mit guten Produkten gehalten?
Dass sie deswegen eben lange Lieferzeit hat.
Alles anzeigenAlso ich habe mal eben zwischen Frühstück und Einkauf das Ladekabel in den (Nicht)Frunk gepackt. Eine Wärmepumpe is installiert. Da ist noch Platz für 2 weitere Kabel. Wenn es nicht so heiß wäre, würde ich in 1-2 Stunden einen Deckel mit Dichtung bauen, der das/die Kabel wasserdicht in der Mulde unter der Haube verstauen lässt. Kein Hexenwerk. Ich sollte das als Kleinserie auflegen. Und bei denen, die die große Wärmepumpe wie Hannes1971 haben, da geht es eben nicht.
In die (Nicht)Frunk-Klappe ist eine gute Idee.
Erste Erfahrung mit der EVBox Elvi und dem Enyaq: das Ladeprofil der WB funktioniert. Die WB ist so eingestellt, dass sie von 22:00 bis 06:00 Uhr (Nachttarif) mit 11 kW lädt, tagsüber von 11:00 bis 16:00 Uhr mit 3 kW (PV-Strom). Zu anderen Zeiten gar nicht.
Den heute übergebenen Enyaq um 19:00 Uhr an die WB gehängt und die WB per RFID freigeschaltet: das Laden begann pünktlich um 22:00 Uhr. So soll es sein.
Update: Zumindest mit der Wärmepumpe passt das Ladekabel definitiv nicht in den (Nicht)Frunk. Stellt sich die Frage, wo bei der X-Version der Motor unterkommt. Vielleicht noch unter der Wärmepumpe...
Also 60 kWh Diesel kosten 8 Euro und 21 kWh Strom 6 Euro, das sieht tatsächlich unfair aus.
Du brauchst aber ca. 2x so viel Diesel, um vom Fleck zu kommen. Bei grob geschätzten Wirkungsgraden von 40% für den Dieselmotor und 80% für den Elektroantrieb (Akku- und Motorwirkungsgrad).