Beiträge von Hannes1971

    Leider muss ich ja noch "leasingbedingt" bis September warten.

    Aber - nicht länger.

    Gottseidank wäre das bei uns anders. Bei uns werden in den nächsten Monaten insgesamt 6 neue Kollegen eingestellt. Daher könnte ich den neuen sofort übernehmen, meinen alten bekommt dann ein neuer Kollege als Übergangsfahrzeug, bis er die Probezeit überstanden hat und sein eigenes Auto bestellt bzw. geliefert wird.

    Das ist doch irre. Da kauf ich ein System, bei dem ich den die Türen aufmachen kann, ohne den Schlüssel aus der Hosentasche ziehen zu müssen, um ihn dann in ein Täschchen am Schlüsselanhänger rein und rauspfriemeln zu müssen. Wird das in Schildbürgen produziert?

    Allerdings. Da ist der Druck auf den Knopf des Schlüssels in der Hosentasche weniger aufwendig, als den Schlüssel erst aus seiner Abschirmung fummeln zu müssen. Rausfummeln muss man ihn sowieso, da das Auto sonst vermutlich auch nicht starten wird.


    Ich werde das ganze mal ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, kann man Kessy ja auch komplett deaktivieren.

    Leider darf die familiengeführte Werkstatt meines Vertrauens bisher nur VW und Audi schrauben. Dann muss ich wohl vorerst zum gräflichen Glaspalast, obwohl mir das widerstrebt...

    Du könntest auch ein Update auf Version 2.0 versuchen. Davon ist eher abzuraten. Das Update läuft nicht immer ganz problemlos.

    Das ist doch sehr teuer? Außerdem soll es oft Kompatibilitätsprobleme mit den Unterprogrammen 1.1, 1.2 und 1.3 geben. Und wenn man die nicht ans Laufen kriegt, zahlt man dennoch noch jahrelang Lizenzgebühren.


    Der Hersteller will nach 12 Jahren von Kulanz auch nichts mehr wissen, er verweist auf die 3-jährige Testphase vor dem Vollerwerb. Allerdings gab es noch einige andere verdeckte Mängel, die sich erst im Laufe der Nutzungsdauer gezeigt haben.


    Naja, da werde ich mit leben. Immerhin verfällt meine Assistenz nach ca. 30 Minuten auf der AB meist in den tiefen Standby.

    Zur Abrechnung des Autotarifs tut es kein MID-Zähler. Da der Stromversorger Dir ja Strom verkauft, muss es ein geeichter Zähler im Stromkasten sein.


    Wenn Du auch mal den Nachbarn laden lassen willst, wäre eine WB mit eingebautem MID-Zähler und Freischaltung durch RFID hilfreich. Dann kannst Du sehen, auf welchen Chip wie viele kWh geflossen sind.


    Die EVBox Elvi hängt bei mir seit Samstag an der Wand. Jetzt muss nur noch der Elektriker zum Anschließen kommen. Aber Achtung: Diese WB gibt es in verschiedenen "Ausbaustufen": mit und ohne Anbindung an Mobilfunknetz, mit und ohne MID-Zähler. Soweit ich weiß, ist z.B. der MID-Zähler auch nicht nachrüstbar. Lieferzeit derzeit: min. 10 Wochen...

    .. bis 50...60V alles grün. Dann fängt es an und wird für die ersten Menschen spürbar.

    ...weiß jeder, der schon mal eine (alte analoge) Telefonleitung mit den Zähnen abisoliert hat.


    Gelernt habe ich folgendes:

    - das analoge Telefon wurde nicht mit 12 V sondern mit 60 V betrieben

    - auch wenn der Anschluss von der Telekom nicht freigeschaltet war, war trotzdem Spannung drauf.


    Zweifacher Lerneffekt mit Schmerzen.

    die e-bremse sollte sich eigentlich automatisch lösen, wenn man anfährt. Da ist ja die eigentliche "Auto hold" Funktion. ?

    Aber nicht, wenn das Auto durch die Waschanlage gezogen wird. Dann "denkt" Auto-Hold es geht bergab und macht die Bremse zu.