Beiträge von Hannes1971

Weil es billiger ist!? ... Weil es ohne Wind und Sonne funktioniert und ich keinen Speicher habe/brauche.

H2 wäre ein Speicher...

Wie gesagt.. 1.100 sind in Bau und Planung ! Das ist CO2 Erzeugung. Australien hat genug Kohle und verkauft diese gern.

Nichts davon wird durch die H2-Erzeugung besser. H2 ist ein Speicher? Und wo und wie speichere ich den Speicher? Ich schaffe mir Probleme, die ich bei der direkten Speicherung des Stroms im Akku gar nicht hätte und brauche noch doppelt so viel Strom dafür. Was bitte macht das für einen Sinn?

Das ist genau das was ich sage! WIR müssen JETZT H2 Infrastruktur schaffen damit wir diese Technik dann in die 1.5 /2. /3. Welt exportieren können. Eben damit diese Länder nicht erst über Diesel/Benzin/Kohle gehen müssen beim Aufbau ihrer Strukturen. Genau das passiert aber. Wir bauen "hier" eine Technik die "da" nicht funktioniert und lassen "die" im leeren Raum. Was passiert.. die bauen Kohlekraftwerke und somit sind wir schuld daran das andere die Luft verpesten. Das ist die Heuchelei an der Sache.

Fraunhofer zeigt mit dem H2 Gel wie es geht oder gehen könnte. .. H2 Kompetenzzentren entstehen in D derzeit überall... Ich will eigentlich nur sagen.. Akku/Elektro ist ein toller Weg für den lokalen Kreisverkehr und Teile der 1. Welt.. Aber eben keine Generallösung für die Mobilitätsprobleme der Welt. Das kann nur H2 sein.

Warum sollte man in Entwicklungsländern eine H2-Infrastruktur aufbauen können, eine Strominfrastruktur jedoch nicht? Zumal Du ja für die Erzeugung des H2, dessen Speicherung und Verteilung sowie die Rückumwandlung in Strom locker doppelt so viel Strom einsetzen musst, wie bei der Speicherung im Akku. Kommt dann der Strom zur Erzeugung von H2 in der dritten Welt nicht aus Kohlekraftwerken? Ach nein, der kommt ja aus Solarparks. Und warum kann ich den Solarparkstrom nicht viel effizienter in Akkus speichern, als daraus mit Verlusten H2 zu erzeugen um es dann in noch teureren und ineffizenteren PKW zu verbrauchen?

Die Gründe gegen H2 im PKW gelten in Entwicklungsländern genau so wie in den Industrieländern...

Danke, alex. In der Tat fahre ich auch viel in der Dunkelheit. Für mich durchaus hilfreich ist Deine Einschätzung zum Standard LED Licht im Passat (ich denke, im Enyaq dürfte das ähnlich sein). Ich hatte das Matrix-LED zunächst nicht konfiguriert, da ich die animierten Blinker und das Zusatz-Gedöns ebenfalls nicht brauche. Dachte aber, dass das Standard-LED eine deutliche Verbesserung zu meinem Xenon wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Das Grundproblem bei den Standard-LED (ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben), ist die messerscharfe Hell-Dunkel-Grenze bzw. das nahezu völlige Fehlen von Streulicht. Dadurch erkennt man außerhalb des sehr gut ausgeleuchteten Lichtkegel quasi gar nichts mehr. Da ich das von meinem Mondeo kannte und vom Ateka meines Arbeitskollegen, war Matrix-LED für mich Pflicht.

Egal was die Akkufreunde jetzt behaupten.. H2 wird kommen. Ganz einfach weil Züge+Schwerlastverkehr H2 bekommen werden!

Wenn dann Tankstellen da sind, kommen auch die PKW dazu. Dann "darf" der Benzin/Diesel-Verbrenner sterben.
    Der "Wirkungsgrad" von H2 ist übrigens eher egal, wenn er in großem Maße "grün" oder durch "Kernenergie" erzeugt werden kann. Auch ist H2 die

einzige weltweit funktionierende Lösung da Elektro Infrastruktur in dem Maße weltweit unmöglich ist.

Wird im PKW meiner Meinung nach nicht kommen.

Zum einen ist der Wirkungsgrad (und damit die Kosten) der Kette Strom -> H2 -> Transport -> Speicherung -> Strom -> Bewegung immer Schlechter als bei der Kette Strom -> Akku -> Bewegung, zum andern entfällt bei steigendem Fortschritt der Akkutechnik und steigendem Ausbau der Lademöglichkeiten schlicht und einfach die technische Notwendigkeit. Bis H2 im PKW serienreif ist und die Infrastruktur dafür steht, ist der Akku und die Ladeinfrastruktur so weit, dass kaum noch jemand die Mehrkosten dafür bezahlen will.

Infrastruktur weltweit? Interessiert keine Sau (außer vielleicht das Militär als zahlungskräftiger Kunde). PKW werden für die erste Welt entwickelt und da ist Infrastruktur kein Thema und für H2 in absehbarer Zeit kein Markt (siehe oben). Da wird niemand H2-Autos für unterentwickelte Länder entwickeln. Wer soll sich die denn da leisten können? Deren Mobilität basiert doch auf den Fahrzeugen, die in der ersten Welt ausgesondert werden...

EnBW und Maingau haben einfach die beste Abdeckung und transparente Tarife. Mit den Karten lokaler "Kleinanbieter" kann man dort sicher noch ein paar Cent sparen. Da ich aber voraussichtlich zu 95% zuhause lade und die Karten nahezu ausschließlich am DC-Schnelllader zur Reichweitenverlängerung nutzen werden, interessieren mich diese Lokalanbieter einfach nicht. Gerade in meinem Heimatumkreis werde ich eher keine öffentliche Ladesäule nutzen.