Beiträge von Hannes1971

Vielleicht regelt er auch nach im Navi gespeicherten, ggf. veralteten Limits?

Bei meinem Ford Mondeo (allerdings nur TL-Anzeige) war beides der Fall. Er hat sowohl die Schildchen an LKW und Bussen erkannt und angezeigt als auch längst nicht mehr bestehende, aber im Navi noch gespeicherte, Tempolimits.

Ich würde die Wallbox auch ohne Förderung kaufen!

Nur so macht m.E. das E-Auto Sinn. Daher ist die Aktion von Andi Scheuer auch aus meiner Sicht Käse. Wir fackeln hier einen großen bürokratischen Aufwand ab. Und das für 900 EUR Förderung. Neben der Box muss auch der Verwaltungsaufwand gerechnet werden. M. E. hätte man das Geld sinnvoller in den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur gesteckt Zum Beispiel in Ladeparks in Hochhaussiedlungen.

Die Förderung veranlasst mich nur, die teurere Box zu kaufen, da ich Kaufmann bin wird dank Andi aus einer 500 Euro Investition nun eine 800 EUR Investition, die nach Abzug von 900 EUR zu einem Gewinn von 100 EUR für mich wird. Also stelle ich mich durch die Förderung 600 EUR besser.

Rechne lieber noch mal nach bzw. lies die Bedingungen...

Zur Förderstruktur:

Das Fördern von Ladestrukturen in Hochhaussiedlungen macht noch keinen Sinn. Da BEV bislang fast nur als Neuwagen verfügbar sind macht es auch Sinn, bevorzugt potentielle Neuwagenkunden zu fördern. Für den Aufbau von Ladeinfrastruktur in der Hochhaussiedlung hat es noch 5 Jahre Zeit, bis die BEV als Gebrauchtfahrzeuge für die dort überwiegend lebenden Käufer preislich interessant werden.

Ja, dort habe ich WLAN. Habe gerade nachgemessen. Zwischen 50 und 70 MBit/s ist dort der Durchsatz. Meine Internetverbindung hat eine Geschwindigkeit von 50 MBit/s.

Meine Elvi EVBox hat gar keinen LAN-Anschluss, nur WLAN und SIM. Bei der Suche nach der passenden WB ist mir aufgefallen, dass es nur wenige mit LAN gibt.

Zu meinem Glück hat der Händler meine mit WLAN bestellte WB wegen der Lieferzeit kostenlos auf SIM upgegradet. Sonst hätte ich im Carport bzw. im Schuppen noch einen Repeater platzieren müssen.

Aber auch ohne das BME Feature hat das Kabel im Enyaq an der Seite in der linken oder der rechten Einbuchtung jede Menge Platz. Vor allem wenn ne Kiste daneben steht, dann kann man es vermutlich sehr einfach von oben erreichen und auch dorthin wieder zurück gleiten lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das gut passt, zumal man die Heckklappe ja elektrisch öffnen kann und die Motorhaube nicht :)

Hannes1971 Ich hoffe Du warst nicht so sparsam und hast ne elektrische Heckklappe ;)

Mangels Auto und BEV-Erfahrung ist das alles bisher eher Theorie. Mal sehen, wie die Praxis dann aussieht.

Auf die Elektrische Heckklappe habe ich verzichtet, meinen Chef habe ich so schon genug gestresst...

Das interessiert mich relativ wenig, wir tauschen unsere Fahrzeuge alle 24 Monate

Dito, allerdings 3 Jahre Haltezeit. Da wird der Akku vor geplanten Langstrecken auch mal auf 100% geladen. Die 10% nach unten werde ich allerdings als "eiserne Ration" für belegte oder ausgefallene Ladestationen nutzen.

Aber warum kritisiert man etwas (fehlender Frunk) was man doch schon lange weiss? Dann hätte man sich (für sein persönliches Profil) einen anderen Wagen bestellen müssen.

Verstehe das Problem aber auch nicht, wenn dein Wagen eh immer voll ist und du ihn als Dienstwagen nutzt, das Kabel dann generell einfach im Fussraum liegen zu lassen.

Stellen Verbesserungsvorschläge an einem insgesamt sehr guten Auto für manchen eine so unerträgliche Kritik dar? Man kommt sich ja vor wie im Tesla-Forum...

Ich erkläre es mal ganz langsam. Tagsüber nutze ich ihn dienstlich, ca. 2x im Monat mit Hotelübernachtungen. Im Kofferraum habe ich ständig Kisten mit meiner Ausrüstung. Abends und am Wochenende ist das Auto Familienkutsche.

Daher hätte ich das Kabel am liebsten an einem Ort, wo es ordentlich verstaut und dennoch immer griffbereit ist. Simply clever halt. Und dafür bietet sich der beim Enyaq mit Heckantrieb ungenutzte Raum vorne ja geradezu an.

Das freut mich für Euch. Wie aber bereits mehrfach erwähnt, ist mein Kofferraum immer voll. Ich nutze den Enyaq dienstlich, werde also voraussichtlich regelmäßig am Hotel an die Wallbox. Da habe ich weder Lust, jedesmal meine Kisten mit Ausrüstung auszuladen oder das Kabel ständig im Fußraum rumliegen zu haben.

Also bleibe ich dabei, dass in meinem Fall das Kabel am besten vorne untergebracht wäre, auch wenn das so mancher hier als Blasphemie auffasst...

michael et all,

Schnellader würde ich erst so um die 10% oder darunter SoC anfahren. Dann hat man - vorausgesetzt der Akku ist im richtigen Temperaturfenster - die höchste Ladekapazität.

Ich werde da keine Wissenschaft draus machen. Wenn ich z.B. an unseren Urlaubsort (Völs am Schlern) fahre, wird in Seligweiler und am Brenner nachgeladen. Egal wie hoch der Ladestand dann ist.