Beiträge von Hannes1971
-
-
Momentan ist das PV-Laden sowieso zweitrangig, da der Enyaq ein Firmenwagen ist, ich die Ladekosten vom AG wiederbekomme und der Enyaq außer am WE oder im Urlaub nur nachts an der WB hängt. Aber wenn meine Frau umsteigt, wird es dann wohl eher in Richtung Open WB für die Zweit-WB gehen...
Übrigens:
Dem Enyaq reichen 6 A, auch einphasig. Kann die E3DC-WB Phasenumschaltung?
-
Im Mondeo hat sich der Müdigkeitsassistent nach dem Zufallsprinzip gemeldet. Mal hat er eine Pause eingefordert, 10 Minuten nachdem ich ausgeschlafen losgefahren bin, mal hat er nicht mal alarmiert, als ich in Sekundenschlaf gefallen bin. Gut, dass ich solche Ochsentouren (Europarundreise in 5 Tagen) nicht mehr machen muss. 90.000 km im Jahr brauche ich nicht mehr.
Im Sharan habe ich den Assistenten in 3,5 Jahren nicht einmal erlebt, obwohl er eingebaut und aktiviert war. Im Enyaq bisher auch nicht...
-
ob und wie stark der Hausspeicher genutzt werden soll kann man bei openWB alles einstellen, das habe ich mittlerweile deaktiviert, sehe ich keinen Sinn drin von Speicher in Speicher zu laden
Ich habe meine WB so eingestellt, dass sie von 12 bis 16:00 Uhr mit ca. 4 kW lädt. Das sind dann 6 A auf drei Phasen, weniger mag der Enyaq nicht. Vom Dach kommen dann bei Sonnenschein 5 bis 6 kW, der Hausspeicher sollte dann schon gefüllt sein und dient als Puffer bei durchziehenden Wolken etc. Von 16 bis 18 Uhr kann er sich dann wieder für die Nacht füllen.
-
Wie funktioniert mit der E3DC-WB das Überschussladen? In andere Foren hört man da nicht viel gutes. Außerdem wollte unser Solarteur 2.000 Euro brutto safür haben...
-
ja... da hast du recht.
Deshalb ja auch das Spiralnebel...
Ein dreifaches Hoch auf den Erfinder der Autokorrektur.
-
-
...aber irgendwo gibt es eine Regelung das die Radarfalle einen gewissen Abstand (oder Anstand?) zum Schild haben muss.
Keine gesetzliche, nur Verwaltungsvorschriften. Das TL gilt ab dem Schild...
-
Unbedingt sollte man seine Karte zu Hand haben. Ich hoffe dies wird besser.
Ich lade immer mit Karte. Mit App habe ich noch gar nicht probiert. Welchen Nutzen sollte das haben? Die Karten sind immer im linken Fach, neben dem Lichtschalter.
-
Aber ich denke, für Feldwege reicht auch der Enyaq.
Den Weg zu unserer Streuobstwiese schafft er, sogar mit Anhänger. Mehr brauchen wir nicht...