Beiträge von Hannes1971

Oh - sorry, hatte ich tatsächlich bisher anders verstanden, dann noch unverständlicher ;)

Autoverkäufer sind da teilweise echt eine eigene Welt, nicht erst heutzutage.

Meinen Vater hat mal ein Verkäufer im Mercedes-Autohaus komplett ignoriert. Wie Luft behandelt, vermutlich weil er (in den späten 80ern) im Poloshirt statt im Hemd das Haus betreten hat. Ein Mercedes-Händler in der Nachbarstadt hat ihn erst gefragt, wo er herkommt und ihn dann gebeten, doch bitte im Mercedes-Haus seiner Heimatstadt den Erwerb eines Mercedes zu beantragen.

Es ist dann ein Audi 100 geworden. Ein Mercedes-Autohaus hat er seitdem nicht wieder betreten und wird es wohl auch nicht mehr tun.

Wenn man sich mal einen 10 Jahre alten Golf, Passat oder Astra oder wie sie alle heißen anschaut und mit dem ENYAQ vergleicht, dann sind da auch Welten dazwischen.

Objektiv betrachtet: was kann denn ein heutiger Verbrenner-Golf wirklich besser als ein 10 Jahre alter? Was waren denn die Innovationen in dieser Zeit? Elektrische Heckklappe, ausgereiftere Assistenzsysteme und Touchscreen. Aber nichts wesentliches. Die Verbrauchswerte und die Sicherheitsfeatures (ABS, ESP, Airbags etc.) hat der 10 Jahre alte Golf doch auch schon. Einen wirklichen objektiven Mehrwert hat man aber meiner Meinung nach nicht.

Beispiel: mein voriger Dienstwagen, der Sharan. Der wurde seit 2011 so gebaut. ACC, Spurhalteassistent, Online-Verkehrsdienste etc. hatte der auch schon. Klar, die Assistenten waren etwas ruppiger, man hat gemerkt, dass die Basis etwas älter ist (wenn man z.B. mit einem neuen Touran verglichen hat), aber objektiv gefehlt hat nichts wesentliches...

Das Problem an der restlichen HW ist halt, die wird zu alt, die kann irgendwann mit den technischen Anforderungen nicht mehr mithalten...kein Mensch nutzt heute noch einen 10 Jahre alten PC

Die Elektromobilität ist halt noch ziemlich am Anfang, da gibt es von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeugeneration wahrscheinlich noch echte Technologiesprünge, die den Vorgänger dann nicht nur optisch sondern tatsächlich auch technisch alt aussehen lassen. Ich denke, die echten 1.000 km Reichweite inkl. 350 kW DC-Laden wird der Enyaq 2 oder 3 schon erreichen.

Aber auch da darf man sich nicht kirre machen lassen. Meine Frau fährt täglich maximal 30 km, 2x im Monat 140 km (Freiburg und zurück), einmal im Quartal zur Schwester in die Stuttgarter Ecke. Da reicht ihr eine echte Reichweite von 200 km + DC-Laden völlig aus. Für unseren Arbeits-PC, den wir nur für MS-Office, Online-Banking und die Steuererklärung nutzen, tut es auch mittlerweile 6 Jahre alte Technik ohne die allerneueste Grafikkarte...

Ich denke 10 Jahre alte BEV gehen nicht mehr in den Zweitenmarkt, die gehen zum Recycler. Neulich habe ich eine Reportage eines Pilotprojektes gesehen, die konnten aus den Batterien die Grundrohstoffe zu fast 100 zurück gewinnen.

Davor kann ich mir den Akku aber noch 10 Jahre in den Keller stellen, damit er PV-Strom speichern kann.

Aber tatsächlich ist es technisch überhaupt kein Problem, metallische Elemente völlig sortenrein zurückzugewinnen. BEV-Zweifler argumentieren ja immer gerne mit dem nur mangelhaft funktionierenden Kunststoffrecycling. Das kann man technisch aber überhaupt nicht vergleichen.