In den allermeisten Punkten stimme ich dir zu - gerade im Bezug auf Haftung und "abfackeln". Per se muss auch nicht alles Schrott sein was aus China kommt (Tesla, Apple und Konsorten lassen auch in China fertigen). Der AIWYAS U5 wird auch mit einem Chinesischen Ladeziegel geliefert. BYD ist eine Chinesische Firma. Ich möchte nicht wissen, wie viele deutsche PV Anlagen, Speicher von BYD im Keller stehen haben.
Aus eigener beruflicher Erfahrung: es hat seinen Grund, dass die einen Produkte aus chinesischer Fertigung deutlich hochpreisiger sind als die anderen. Natürlich können die Chinesen auch anständige Qualität liefern - zu den entsprechenden Preisen. Allerdings gibt es wenig Hemmungen, absoluten Billigschrott herzustellen und zu liefern und Reklamationen oder ggf. auch Schadenersatzansprüche im Dickicht der Zwischenhändler und beteiligten Länder (Chinesischer Hersteller verkauft über Polnischen Händler nach Deutschland...) sich totlaufen zu lassen. Viel Spaß dabei, irgendwelche Ansprüche gegen einen Chinesischen Hersteller gerichtlich durchsetzen zu wollen.
Gerade im Bereich Akkus und Ladegeräte hatte ich hier schon mehrere Brandschäden auf dem Tisch, so dass ich da kein Risiko durch billige Schnäppchen eingehen würde,