Also ich plane für längere Strecken die App ABRP (A Better Route Planer), das gibts für das Handy und den PC, und dann gebe ich die geplante Ladestation ins Navi ein...
Ist zwar nicht total elegant aber effizient.
Aber: damit hebelst Du die dynamische Navigation aus. Sollte es einen Stau auf der Strecke geben, würde das Navi bei dynamischer Navigation evtl. eine ganz andere Route berechnen und auf dieser einen passenden Ladestopp suchen. Wenn Du eine Ladestation als Ziel eingibst, wird er diese auf jeden Fall anfahren. Auch wenn sie an einer Raststätte mitten im Stau liegt.
Extrembeispiel:
Wollte ich von mir aus an die Adria fahren, kann ich über Basel - Gotthart und Mailand fahren oder über den Brenner. Das nimmt sich nicht viel. Würde ich nun eine Ladestation hinter dem Gotthart als erstes Ziel eingeben hätte ich ein Problem, wenn der Gotthart (mal wieder) dicht ist. Gebe ich nur das Ziel an der Adria ein, würde mich das Navi dann vermutlich über den Brenner führen.
Ich fahre mittlerweile stur nach Navi. Wenn der vom Navi gesuchte Ladepunkt ein >100 kW-Lader ist, nutze ich den auch. Wenn es ein kleinerer ist, checke ich das mit der EnBW-App gegen (da die PowerPass-App hierzu völlig untauglich ist), häufig steht ein HPC direkt neben dem vom Navi angezeigten Triple-Lader. Wenn nicht, fahre ich eben einen HPC davor oder danach an. Gegebenenfalls fahre ich halt bei Restreichweite < 100 km kurz rechts ran und mache dann meine Recherche. Sollte sich in der Zwischenzeit auf dem Weg zum dann eingegebenen Ladepunkt ein Stau aufbauen: Pech gehabt.