Beiträge von Hannes1971

Dito. Du kannst die Position der Dachträger auf der Reling variieren, in geringem Maße auch die Box auf den Trägern nach vorne und hinten verschieben.

Bisher bin ich immer so vorgegangen: Dachträger so montieren, dass sie einigermaßen auf einer Höhe sind. Ansonsten steht die Vorderseite der Dachbox nach oben und sie bekommt vom Fahrtwind Auftrieb. Beim Enyaq wird das sowieso ziemlich weit vorne sein, da das Dach und die Reling nach hinten abfällt. Dann Kofferraum öffnen und die Dachbox so befestigen (bei der Kamei T-Nut Spannvorrichtung kann man hier noch +/- 10 cm variieren), dass sie hinten nicht an der geöffneten Kofferraumklappe anstößt.

So. Am Samstag sind wir beim Kindersitz-Dealer gewesen. Sehr gute Beratung (nur gegen vorher vereinbarten Termin) bei Zwergperten in Karlsruhe.

Es passen drei BeSafe iZi Flex FIX i-Size nebeneinander auf die Rückbank. Und zwar (zumindest aus dem Sortiment) nur die!

ISOFix ist dann aber nicht nutzbar. Das Anschnallen ist aber eine Fummelei. Zwar gäbe es Gurtschloss-Verlängerungen, allerdings nur aus "obskurer" Quelle. Zulässig sind die nicht. Weniger wegen der Sicherheit, aber durch das Einstecken der Verlängerung hebelt man die Anschnallwarnung aus, da das Auto dann immer einen eingesteckten Gurt registriert...

Also ich plane für längere Strecken die App ABRP (A Better Route Planer), das gibts für das Handy und den PC, und dann gebe ich die geplante Ladestation ins Navi ein...:)

Ist zwar nicht total elegant aber effizient.

Aber: damit hebelst Du die dynamische Navigation aus. Sollte es einen Stau auf der Strecke geben, würde das Navi bei dynamischer Navigation evtl. eine ganz andere Route berechnen und auf dieser einen passenden Ladestopp suchen. Wenn Du eine Ladestation als Ziel eingibst, wird er diese auf jeden Fall anfahren. Auch wenn sie an einer Raststätte mitten im Stau liegt.

Extrembeispiel:

Wollte ich von mir aus an die Adria fahren, kann ich über Basel - Gotthart und Mailand fahren oder über den Brenner. Das nimmt sich nicht viel. Würde ich nun eine Ladestation hinter dem Gotthart als erstes Ziel eingeben hätte ich ein Problem, wenn der Gotthart (mal wieder) dicht ist. Gebe ich nur das Ziel an der Adria ein, würde mich das Navi dann vermutlich über den Brenner führen.

Ich fahre mittlerweile stur nach Navi. Wenn der vom Navi gesuchte Ladepunkt ein >100 kW-Lader ist, nutze ich den auch. Wenn es ein kleinerer ist, checke ich das mit der EnBW-App gegen (da die PowerPass-App hierzu völlig untauglich ist), häufig steht ein HPC direkt neben dem vom Navi angezeigten Triple-Lader. Wenn nicht, fahre ich eben einen HPC davor oder danach an. Gegebenenfalls fahre ich halt bei Restreichweite < 100 km kurz rechts ran und mache dann meine Recherche. Sollte sich in der Zwischenzeit auf dem Weg zum dann eingegebenen Ladepunkt ein Stau aufbauen: Pech gehabt.

Wird bei Ihnen der Strom zu Hochlastzeiten völlig abgeschaltet (also Box ohne Versorgung)?

Oder anders aufgedrückt, übersteht die Speicherung der Timer einen Stromausfall?

Nein. Das ist kein Wärmepumpen-Tarif, bei dem der Strom per Rundsteuersignal bis zu zwei Stunden am Tag abgeschaltet werden kann, sondern ein Zeittarif, der von 6:00 bis 22:00 Uhr 28,xx Cent und von 22:00 bis 6:00 Uhr 24,xx Cent kostet.

Was die Box zu einem Stromausfall sagt, kann ich (noch) nicht sagen.