Beiträge von Hannes1971

Ich teste gerade an allen Stationen, ob die PowerPass-Karte funktioniert — auch wenn ich EnBW+ (in Kombination mit ADAC) und Shell ebenfalls habe.

[...]

Die Ladepreise sind dann unterschiedlich, an EnBW-Ladern ist EnBW günstiger.

Äh, nein. Mit dem PowerPass kostet EnBW 39 Cent/kWh. Habe erst gestern die PP-Rechnung geprüft und mit den Reisekosten eingereicht. Mit der EnBW-Karte 55 bzw. 45.

Und, wie gesagt, für die Maingau-Karte habe ich nichts bezahlt.

Soweit ich weiß, ist hier keine Profi-Montagerechnung Pflicht,

Doch. Es muss nachgewiesen sein, dass die WB durch einen anschlussberechtigten Fachbetrieb installiert und beim Netzbetreiber angemeldet wurde. Ich meine, auf der Rechnung des Elektrikers muss auch Hersteller und Typ der angeschlossenen WB verzeichnet sein.

Die Frage dabei, wie oft braucht man das Kabel unvorbereitet bei vollem Kofferraum ^^

Immer dann, wenn einem auf Dienstreise bei der Ankunft im Hotel am Ladepunkt auffällt, dass man vor dem Einladen der Ausrüstung ind den Kofferraum vergessen hat, das Ladekabel vorher rauszunehmen...

...also mir schon 3x.

Aus dem Artikel:

Keiner der Testkandidaten bietet übrigens einen vorderen Kofferraum (Frunk), sodass sich die Ladekabel nicht gesondert vom übrigen Gepäck verstauen lassen.

Ich wollte es ja nur erwähnt haben... :*

Auto 50.000+ zzgl. Skoda Ladegerät für 600 Euro, worüber diskutieren wir eigentlich? Dann aber bitte auch konsequent nur 50 kw Ladeleistung, spart nochmal 600 Euro...

Die erhöhte Ladeleistung nutze ich mehrmals pro Woche. Einen Ladeziegel habe ich bisher noch nicht vermisst. Sollte ich doch einmal einen brauchen, könnte ich mir den vom Schwager leihen. Ansonsten wäre er bei Amazon schnell bestellt...

Bis 30kWp muss eigentlich jeder Hausanschluss abkönnen

Der einzelne Hausanschluss schon. Aber was sagt denn wohl der 30 Jahre alte Ortsnetztrafo dazu, wenn plötzlich die (fiktiv) 50 angeschlossenen Haushalte nicht wie projektiert gleichzeitig durchschnittlich je 10 kW abnehmen, sondern an einem sonnigen Mittag 30 kW einspeisen? Dann fließt plötzlich die dreifache Leistung, die ursprünglich mal vorgesehen war und das noch entgegen der ursprünglich vorgesehenen Richtung...

Daher ja die Grenzen von 10 kWp bzw. 11 kW für einen zwar anmeldepflichtigen aber nicht genehmigungspflichtigen Betrieb.

Vermutlich erst mit einem Update der Navi-Software da es sich ja nicht um Staumeldungen oder Baustellen-Meldungen handelt, welche quasi live übermittelt werden

Ich kenne das von TomTom, dort konnte man früher die Karten direkt am Navi editieren. Die Änderungen waren dann vorerst nur am eigenen Navi gültig, nach einem Kartenupdate waren sie dann wieder verschwunden. Bis sie sich in der offiziellen, per Update heruntergeladenen, Karte wiederfanden, ist häufig über ein Jahr (= 4 Updates) vergangen.