Beiträge von Hannes1971

Wie würde mein Schwiegervater (Ortsvorsteher) jetzt sagen? Das ist der Unterschied zwischen Anwohnern und Bürgern...

...Anwohner sind die, die sich nach dem Unwetter mit 30 Einsatzstellen beschweren, dass die Feuerwehr erst nach 45 Minuten zum Keller auspumpen da ist, schließlich zahlt man ja Steuern. Bürger sind die, die nachts um 2 aufstehen, bis morgens um 8 mit der Feuerwehr von einem Keller zum nächsten fahren und sich dafür von den Anwohnern anmaulen lassen müssen.

Das beste war die Anwohnerin, die sich über den Lärm beschwert hat als wir nachts den Keller ihres Mehrfamilienhauses ausgepumpt haben. Wozu den lauten Stromerzeuger laufen lassen, das Haus hat schließlich Steckdosen...

Ich weiß gar nicht wie so etwas generell geregelt wird, wenn z.B. eine Ortsdurchfahr, an der auch Geschäfte liegen, saniert und der Durchgangsverkehr entsprechend umgeleitet wird. Da haben diese Geschäfte ja auch Einbußen und hin und wieder liest man von entsprechenden Protesten der Geschäftsleute, die in Richtig Stadtverwaltung gehen.

Protestieren können sie. Nutzen wird es nichts. Meistens wird die Stadt dann aber dafür sorgen, dass die Geschäfte wenigstens zu Fuß erreichbar sind.

Straßen und Leitungen müssen nun einmal hin und wieder saniert werden. Da ist es gar keine Frage ob, sondern nur wann.

Im Falle Deines Bekannten finde ich es sogar sehr nobel von der Stadt, dass sie für Alternativparkplätze gesorgt hat.

Ergänzung:

Ordentliche Straßen und intakte Leitungen will jeder. Aber wehe, hierzu müssen vor der eigenen Haustür die hierzu notwendigen Maßnahmen durchgeführt werden. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...

Ich finde viele AC-Lader auf dem Supermarktparkplatz sinnvoller als 1 50 kW-DC-Ladepunkt, wie z.B. Kaufland das macht. Dort stehen die Ladeschnorrer Schlange und der ehrliche Kunde schaut in die Röhre.

Beim EDEKA bekomme ich während des einstündigen Einkaufs Strom im Gegenwert von ca. 3 Euro. Das ist ein nettes Werbegeschenk und zu wenig um Ladeschnorrer anzulocken.

Wenn ich tags zuvor direkt von der AB nach Hause gefahren bin, sind es +/- 400 km. Wenn ich am Vortag aus dem Schwarzwald gekommen bin und die letzten 30 km fast nur bergab, kann auch mal die 5 vorne stehen.

Vielleicht kommt mit dem nächsten SW-Update ja eine Kristallkugel-Funktion und die Reichweite wird auf Basis der bevorstehenden Fahrten berechnet und nicht aus den zurückliegenden...

Zumindest dies ist sehr sicher. Das Verhalten ist vom Fahrzeug gesteuert. Dennoch würde ich nicht über einen Fehler reden, solange keine ausführliche Beschreibung der SW vorliegt. Die BA ist hier viel zu unvollständig.

Die BA beschreibt es eindeutig. Direkt nach dem Einstecken wird auf den Minimalwert geladen, zum gewünschten Abfahrtzeitpunkt ist der Zielwert erreicht.

So, und nur so, würde es auch Sinn machen. Funktioniert nur leider nicht.

Top und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! Durch die beiden Teile wirst Du wohl nie über die 7KWp kommen. Außerdem schlägt dann die vermutlich verbaute 70% Grenze zu (Sofern das Kabel nicht dummerweise einen Kabelbruch hat......)

Die 70%-Grenze gilt doch nur für die maximale Einspeisung. Dann muss man halt den Hausverbrauch entsprechend sinnvoll hochjubeln. Zum Beispiel über die Wallbox...

Das ist nicht richtig, ich kann zum Beweis gerne ein Foto machen.

Echt? Habe ich nie gesehen. Kann daran liegen, dass ich die Klappe nie vergessen habe...

Wenn dem so ist, ist es wohl eine Sharan-Spezialität wegen der Schiebetür. Bei einem schiebetürlosen Auto habe ich noch keine Warnlampe für die Tankklappe gesehen.