Beiträge von Hannes1971

DAS ist günstig ! Aber das Ganze erfordert auch ein Abo, bzw. eine monatliche Grundgebühr , wenn ich da richtig informiert bin.

Das ist bei der erhöhten Ladeleistung 1 Jahr kostenlos dabei. Wenn die Tarife so bleiben, werde ich den PowerPass auch verlängern. Ich musste erst einmal auf die EnBW-Karte ausweichen. Sonst wurde der PowerPass überall akzeptiert.

Aber jeder der Bergab fährt, muss auch irgendwann wieder rauf. Und dann müssen über 2 Tonnen wieder rauf

Anders herum: die meisten Fuhren beginnen und enden unten. Also will jedes Auto, das den Berg hinauf fährt irgendwann auch wieder runter und bekommt dann einen Großteil der Energie wieder zurück. Daher hat ja die Masse der E-Autos beim Verbrauch einen wesentlich geringeren Einfluss als beim Verbrenner. CW-Wert und Stirnfläche sind da wesentlich wichtiger.

Das deckst sich sowohl mit theoretischem Wissen als auch mit hier nachlesbaren Erfahrungen. Das Auto vollzupacken bis unters Dach und voll zu besetzen, hat kaum einen Einfluss auf den Verbrauch. Dachbox und Anhänger hingegen einen erheblichen.

Kann das sein, dass Ihr Euch hier die Sache schönrechnet. Hier drei Thesen von mir:

1. Wir werden mit dem BEV berghoch mehr verbrauchen, als wir bergab zurückgewinnen können

2. Da der BEV im Vergleich zum Verbrenner viel schwerer ist, steigt der Verbrauch berghoch mehr als beim Verbrenner

3. Verbrauch auf flacher Strecke mit konstanter Geschwindigkeit ohne jegliche Rekuperation wird niedriger sein als bei gleicher Geschwindigkeit hoch und runter (Höhenmeter = Tiefenmeter)

Meine Zahlen sind abgelesene Zahlen, da ist nix schöngerechnet. Bei der Schwarzwaldquerung ging eine Autobahnetappe voraus, die den Verbrauch hochgejagt hat (hatte ich ja beschrieben), beim Fjüelapass lag der Zielort auf der Nordseite 1.000 m tiefer als der Startort auf der Südseite. Nicht mehr und nicht weniger.

Und Karls These 4 gleicht Deine These 2 mehr als aus.

Bei mir ist direkt links über dem Go-e ein Halter für Gartengeräte (Besen, Harke usw.), die man da reinsteckt und die sich dann mittels Schwerkraft selbst festhalten. Da ist genau der letzte Slot frei und nimmt jetzt immer den Typ-2-Stecker auf. Macht sich super.

Wenn der Stellplatz ohne Überdachung ist, würde es bei der Lösung aber genau in die Kontakte des Steckers regnen. Bei den üblichen Steckerhaltern sind die Kontakte geschützt.

natürlich zeigt der Verbrenner unten mehr an. Der Verbrenner rechnet genau wie das E-Auto. Wenn ich am Sonntag mit meinem Sportsvan 1,2 TSI von einer langen Vollgasfahrt komme habe ich mit halb vollen Tank noch ca. 160km Reichweite. Das zeigt er dan auch morgens auf den Weg zur Arbeit an. Wenn ich die 10km absolviert habe, sind es immer noch 180km abends zu Hause habe ich noch 190km und am Wochenende habe ich wieder 370km. Was ja auch logisch ist. Sonntag Abend bin ich 100km mit ca. 16l/100km gefahren. Also komme ich mit den restlichen 25l ca. 160km. Dann fahre ich jeden Tag insg. 20km mit 5l/100km. Also habe ich Freitag Abend mit den restlichen ca. 20l noch theoretisch 400km

Und wie viel mehr Sprit als oben ist beim Verbrenner unten im Tank?