Beiträge von Hannes1971

Ich habe auch mal was zu meckern:

Bei einer längeren Fahrt mit dem Anhänger auf der Autobahn mit TA stört mich sehr, dass der Anhänger bei der automatischen Einstellung der Tempolimits nicht berücksichtigt wird. Bei jedem Ende eines TL springt der Tempomat auf 130 und muss dann "von Hand" wieder auf anhängerverträgliches tempo runterreguliert werden.

Hilfreich wäre es doch, nach dem Einstecken des Anhängersteckers eine einfache Abfrage erscheinen zu lassen, ob nun ein Anhänger oder ein Fahrradträger eingesteckt wurde und die Höchstgeschwindigkeit entsprechend anzupassen.

Oh, eine Moralkeule - brauch ich nicht, ich bin ein ordentlicher Fahrer auf dem Weg zu meinen 2 Millionen Kilometern.

Ohne Punkte, ohne Radarbilder, ... aber mit gesundem Menschenverstand

und kann gerne auf solche Gutmenschenbelehrungen verzichten.

Kannst Du halten wie ein Dachdecker. Aber nicht heulen, wenn Du erwischt wirst.

Sollte man also hinter dem Sprinter auf der linken Spur in der Baustelle herfahren (würde ich auch machen) und das Pech haben, dass hinter einem ein Videofahrzeug fährt, hilft die Einrede "der ist aber auch..." überhaupt nichts.

Wie kommen die 98,50 € zustande? Die ist bei den Zulassungsbehörden schon ab 5 Euro zu haben.

Du kannst die Französische Umweltplakette auch für ca. 5 Euro direkt auf der (deutschsprachigen) Internetseite der Französischen Behörde bestellen (klick) oder Du wählst einen der prominenten Google-Einträge und bezahlst mehr als 30 € an eine obskure Vermittlungsagentur (hier zum Beispiel).

So dürften sich auch die 98,50 € erklären...

Gut. Also ich fahre meist 120, dort wo 100 ist. Will ja kein Bremsklotz sei. Aber jeder wie er mag. ?

(Fahre 25 Jahre unfallfrei und ca. 20-30tsd km / Jahr)

Als ich noch jung und dumm war, habe ich das auch so gehandhabt. Mittlerweile halte ich TL innerorts strikt ein, außerorts max. 10 drüber. Erfolg: bei ca. 50.000 Jahreskilometern seit >5 Jahren kein Ticket mehr. Früher waren es 5 bis 6 pro Jahr (aber immer unterhalb der Punkteschwelle).

Vor 20 Jahren hätten mich solche Schleicher vor mir aufgeregt...

Mal gerechnet (auf der Basis meiner bisherigen Verbräuche):

Jahresverbrauch DC: 4.620 kWh

Kosten PowerPass + Ionity:

Jahresgebühr: 270 €

Stromkosten: 1.386 €

Gesamt: 1.656 €

Kosten PowerPass + EnBW:

Jahresgebühr: 270 €

Stromkosten: 1.801,80 €

Gesamt: 2.071,80 €

Kosten EnBW Viellader + EnBW:

Jahresgebühr: 71,88 €

Stromkosten: 2.125,20 €

Gesamt: 2.197,08 €

Kosten EnBW Standard + EnBW:

Jahresgebühr: 0 €

Stromkosten: 2.541,00 €

Gesamt: 2.541,00 €

Man sieht also: für "echte" Langstreckenfahrer ist der PP trotz Grundgebühr attraktiv. Mal sehen, ob sie die günstigen kWh-Preise nächstes Jahr auch noch halten können. Wie bereits erwähnt: ich habe erst eine einzige Ladesäule gefunden, die den PowerPass nicht akzeptiert hat und an der ich dann die "Backup-Karte" (EnBW) zücken musste.

Danke für Deine Aufklärung. Ich hatte bei ein Jahr nach Kauf verstanden, dass es um den Kauf des Abos für ein Jahr geht und nicht den Autokauf. Hier hat sich Elli sehr unglücklich ausgedrückt.

Aber hallo, wer um Himmels Willen schließt einen Tarif ab, der einem eine jährliche Grundgebühr von 270 EUR jährlich abknöpft :/

Ich. Zumindest dann, wenn sich mein Verbrauch über das Jahr weiterhin so ergibt wie in den vergangenen zwei Monaten. Da spare ich nämlich gegenüber EnBW ca. 880 Euro pro Jahr. Abzüglich der 270 Euro Grundgebühr bleiben dann immer noch 610 Euro Ersparnis gegenüber der EnBW-Karte.

Im Juli und August habe ich im Schnitt 385 kWh am DC-Schnelllader geladen. An der heimischen Wallbox 580 kWh.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine die km Laufleistung

Je nach Auftragseingang sind zwischen 2.000 und 6.000 km im Monat normal. Der Enyaq ist mit 40.000 km/a geleast, wohl wissend dass das eng wird.

Sehr angenehm so wenig zu fahren. Beim vorherigen AG waren es zum Schluss mehr als 90.000 km/a...