Lade ich seit Mitte Mai mit. Im Prinzip funktioniert es ganz gut, im Zusammenspiel mit meiner 4kWp. Perfekt wäre es, wenn man OTA selbst die Ladeleistung regeln könnte, satt dies einem unbekannten Server zu überlassen. Letztlich eine günstige Lösung für kleine PV Anlagen, die ohnehin nicht 100% der Ladeenergie aufbringen können. Es lädt am Tage. Es lädt Tag für Tag ein bisschen, in den vorgegebenen SoC Grenzen. Viel mehr kann man auch PV gesteuert nicht erreichen, bei kleinen PV Anlagen. Da hat die VAG sich etwas ausgedacht, das auf dem ersten Blick verwirrt, jedoch bei genauerem hinsehen wirklich "Smart" ist.
Vielleicht ist der Markt noch nicht so weit dies zu verstehen ?
Wen ich in den Ladeorten vorgebe, "Lade zwischen 22:00 und 06:00 Uhr und erreiche um 06:00 Uhr 80%", ihn abends um 18:00 Uhr anstöpsle und er morgens nur zwischen 50 und 65% hat, habe ich sehr wohl verstanden dass die Ladeortfunktion nix taugt und noch dringend überarbeitet werden muss. Auch die Halbierung der Ladeleistung ist mir noch zu hoch, hier möchte ich gerne mit dem minimal möglichen Ladestrom (6 A) laden.
Zum Glück haben die Programmierer von Elvi da bessere Arbeit geleistet, so dass ich zumindest die gewünschten Ladezeiten und Ladeströme über die WB regeln kann.