Beiträge von Hannes1971

    Lade ich seit Mitte Mai mit. Im Prinzip funktioniert es ganz gut, im Zusammenspiel mit meiner 4kWp. Perfekt wäre es, wenn man OTA selbst die Ladeleistung regeln könnte, satt dies einem unbekannten Server zu überlassen. Letztlich eine günstige Lösung für kleine PV Anlagen, die ohnehin nicht 100% der Ladeenergie aufbringen können. Es lädt am Tage. Es lädt Tag für Tag ein bisschen, in den vorgegebenen SoC Grenzen. Viel mehr kann man auch PV gesteuert nicht erreichen, bei kleinen PV Anlagen. Da hat die VAG sich etwas ausgedacht, das auf dem ersten Blick verwirrt, jedoch bei genauerem hinsehen wirklich "Smart" ist.

    Vielleicht ist der Markt noch nicht so weit dies zu verstehen ?

    Wen ich in den Ladeorten vorgebe, "Lade zwischen 22:00 und 06:00 Uhr und erreiche um 06:00 Uhr 80%", ihn abends um 18:00 Uhr anstöpsle und er morgens nur zwischen 50 und 65% hat, habe ich sehr wohl verstanden dass die Ladeortfunktion nix taugt und noch dringend überarbeitet werden muss. Auch die Halbierung der Ladeleistung ist mir noch zu hoch, hier möchte ich gerne mit dem minimal möglichen Ladestrom (6 A) laden.


    Zum Glück haben die Programmierer von Elvi da bessere Arbeit geleistet, so dass ich zumindest die gewünschten Ladezeiten und Ladeströme über die WB regeln kann.

    Habe nun doch schonmal vorab mit meinem ?, darüber geschrieben. Hier seine Antwort


    vielen Dank für diese Information. Ich habe jetzt schon vermehrt Anfragen diesbezüglich von Kunden erhalten, aber nie eine Aussage von Skoda zu diesem Thema bekommen. Nach Ihrer Nachricht habe ich in unserem Portal tatsächlich die Möglichkeit der nachträglichen Erhöhung der Ladeleistung entdeckt. Es handelt sich hierbei rein um einen Freischaltungsschlüssel, mit dem unsere Werkstatt die höhere Ladeleistung freischalten kann. Daher hätte ich keine Bedenken.


    …und somit habe ich es gleich noch geordert, so das er zur Auslieferung 120 KW freigeschaltet haben sollte.

    Kannst Du bei Gelegenheit dem Händler, der ja anscheinend jetzt offiziell informiert ist, eine Information zum 80er entlocken? Ob da wohl 170 kW drin sind?

    Ich habe noch keine Wallbox und lade seit 2.500km ausschließlich am HPC und starte meist zw. 15% und 20% SOC, damit er mit 125kW loslegt ... und stoppe bei 85% SOC.

    Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht ... über die vier Jahre Leasing gerechnet geht das im Rauschen unter, wenn die WB in vier Wochen montiert ist.

    Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir auch nicht machen. Ich lade ungefähr 2/3 meiner kWh an der heimischen WB, dann i.d.R. bis 80%. Wenn es am nächsten Tag auf eine geplante Reise geht, eben 100%, da bleibt die Einstellung der Ladevorgabe dann auch während der Reise. Am HPC fülle ich dann das restliche Drittel meiner kWh (diesen Monat bisher 440 kWh) in den Akku. Dann sitze ich i.d.R. in der Raststätte oder im McCafé, lese das Enyaq-Forum und schaue ab und zu mal nach dem Ladestand. Bei 80% gehe ich dann gemütlich noch einmal auf Toilette, begebe mich zu meinem Auto und fahre weiter. Wenn ich das Laden mit der Mittagspause verbinde, gehts am HPC auch mal auf 90 - 100%...


    Nachtrag:

    Diesen Monat ist es extrem. Ich sehe gerade, dass ich im September bisher nur 370 kWh an der heimischen WB geladen habe. Da passt dann wohl die 2/3 - 1/3 - Regel diesen Monat nicht...

    Nach einer Woche Tiefgarage in Österreich war das Auto beim Start offline und das Panoramadach ließ sich nicht mehr öffnen. Am darauf folgenden Morgen nach der Rückfahrt war alles wieder normal und seitdem ohne Fehler.

    Ja, manchmal hilft einfach abwarten. So eine Ruhepause, in der das Auto "herunterfährt" wirkt auch wie ein kleiner Reset. Manchmal ist der Fehler auch am anderen Ende der "Leitung". Ich hatte auch schon mal die Meldung "e-SIM nicht verfügbar" und das Auto war im Offline-Modus. Das hatte sich am nächsten Tag dann auch von selbst erledigt...

    So ein Sensor wird aktuell zB im Sharan/Alhambra verbaut - ich habe einen, daher ist mir das bekannt.

    Das ist auch dringend notwendig, da bei offener Tankklappe die rechte (elektrische) Schiebetür nicht geöffnet werden kann - sonst gäbe es ein hässliches Bild an der Tankstelle.

    Der Sensor ist da. Beim Öffnen der Tankklappe wird die rechte Schiebetür verriegelt. Aber eine Anzeige dafür gibt es dennoch nicht. Also kann man auch problemlos mit offener Tankklappe losfahren.


    Der Vorgänger meines Enyaq war ein Sharan...

    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die AGB des PowerPass zu lesen. Übermittelt die Ladesäule eigentlich, welches Auto geladen wurde? Das wäre ja die Voraussetzung dafür, dass Skoda überhaupt merken kann, dass verschiedene Autos mit derselben Karte geladen werden.

    Deshalb würde ich in so einem Fall unter „Besondere Vereinbarungen“ explizit die Kindersicherung eintragen lassen. Mein Skoda-Händler hat das so gemacht.

    Bringt das was? Wenn Skoda die nicht mehr verbaut, wirst auch Du keine mehr kriegen. Ich denke, dass irgendwelche Sondervereinbarungen zwischen Händler und dessen Kunden Skoda interessieren. Wenn es soweit ist wird es heißen "nimm ihn oder lass es." Das Risiko trägt dann alleine der Händler.

    Natürlich behalte ich meine Ladekarten. Mit KK und EC werden ja immer die teuersten Ad-Hoc-Tarife aufgerufen...