Beiträge von Hannes1971

Wenn du keinen Stromtarif hast der zu bestimmten Uhrzeiten preiswerter ist oder du deinen eigenen Strom aus Sonnenenergie generierst würde mir kein Vorteil für Zeitversetztes Laden einfallen.

Genau dafür habe ich eine "halbschlaue" Wallbox. Nur halb deshalb, weil sie keine Phasenumschaltung kann und sich nicht mit der PV-Anlage absprechen kann, wie viel Überschussstrom gerade anliegt. Aber Zu verschiedenen Zeiten verschiedene Ladeleistungen zur Verfügung stellen kann sie. Daher habe ich die Ladeortfunktion bisher noch nicht wirklich vermisst. Zumal mittlerweile ja auch bekannt ist, dass sich die Empfehlung das Auto bei 100% nicht lange stehen zu lassen, nicht auf Stunden sondern eher auf Tage bezieht. Da ist es mir dann egal, ob das Auto bereits um 0:00 Uhr die 100% erreicht hat und dann bis 08:00 Uhr herumsteht.

Ich verstehe auch nicht die Aufregung. Ein Supermarkt verschenkt Strom, und scheinbar ohne jeglichen Bedingungen. Und solange derjenige, der was zu verschenken hat, kein Problem hat ist doch alles ok.

Hier ist eigentlich ziemlich deutlich beschrieben, wem der Strom zukommen soll:

20211216_175211.jpg

Das interessiert aber so manchen noch lange nicht.

Egal. Wenn frei ist, hänge ich mich während des Einkaufs an, wenn nicht dann nicht.

Was gut dazu passt: heute früh bei der Fahrt in die Arbeit kam eine Verkehrsdurchsage: "Tunnelsperre". Grund: liegengebliebenes E-Auto ohne Strom. Wird für einige ein gefundenes Fressen gewesen sein... :(

Gut, dass die Radioleute die Pannenursache auch gleich wussten. Wenn ein Verbrenner liegenbleibt, wird die Pannenursache in der Regel nicht genannt. Es sei denn, die Kiste brennt...

Mir ist das einmal passiert, als sich der Enyaq über Nacht beim Laden ein Software-Update gezogen hat. Da dies bei Dir in der ersten Nacht nach dem Abholen passiert ist würde ich davon ausgehen, dass das bei Dir auch der Fall war.

Unsere L/W Wärmepumpe verbraucht für Heizung und Warmwasser ca. 3.500 kWh pro Jahr. Der restliche Stromverbrauch bisher (5 Köpfe): 3.000 kWh.

Der Enyaq wird diesen Gesamtverbrauch voraussichtlich verdoppeln... 50.000 km/a, 20 kWh/100 km macht 10.000 kWh. Allerdings lade ich auch viel am HPC. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die nächste Jahresabrechnung.