... Lopez-Effekt waren dünnere Bleche, 2 statt 4 Halteklammern am Cockpit etc.
Das was Du beschreibst ist die "normale" Globalisierung - Ob man die nun gut findet oder nicht.
Lopez war Quälen von Lieferanten bis sie nicht mehr können. Ich war nach meinem Studium 1999 - 2000 bei ContiTech und konnte das voll miterleben. Danach wusste ich: nie wieder Automobil-Zulieferer, nie wieder Aktiengesellschaft.
Bei dem großen Mittelständler danach, hat man Herrn Lopez im Einkauf einen Altar errichtet. Dort wurde das Prinzip noch verfeinert: irgend einen kleinen Blechbieger mit Aufträgen anfüttern, dann dafür sorgen, dass er zu 90% für Dich arbeitet. Dann kommt ein neuer Rahmenvertrag, lukrativ aber für die Erfüllung muss er sich vergrößern und investieren. Und beim nächsten Rahmenvertrag kommt dann der Preishammer. Der Lieferant hat fast keine anderen Kunden mehr, eine neue finanzierte Halle mit neuen finanzierten Maschinen stehen (deren Werkzeuge ihm aber nicht gehören). Er hat also keine Wahl...
Ganz ehrlich: tief im inneren freut es mich, dass sich die Automobilfirmen so schön in die Schei... geritten haben. Die haben halt geglaubt, mit den Chipherstellern so umspringen zu können wie mit anderen Zulieferern. Falsch gedacht.