Er steht im Carport mit Empfang. 21.7 hat er sich auch von selber geholt.
Beiträge von Hannes1971
-
-
Aha? Wo kriegt die Box denn dann die OBD-Daten her?
Und rechnet sich das bei Dir? Ich habe VIMCar nur noch drin, weil das Abo noch bis Jahresende läuft. Bei der 0,25%-Besteuerung rechnet sich das bei mir nicht.
-
Meiner war gestern noch 21.7

Jetzt ist meine Frau unterwegs und ich kann nicht nachschauen.
Ich nehme an, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze sind die Lernfortschritte des Navi auch dahin?
-
Das KFW440-Programm hat mich erst dazu bewogen, beim anstehenden neuen Firmenwagen auf BEV umzusteigen. Sonst wäre es voraussichtlich ein Touran geworden, da der Sharan ja nicht mehr mit Dieselmotor erhältlich ist.
Und ja:
Wenn der Zweitwagen in absehbarer Zeit auch fällig gewesen wäre, wären es auch zwei Wallboxen geworden. Einfach deswegen, weil mein Dienstwagen fast jede Nacht geladen wird (ich weiß nie, wo mich die Arbeit hinführt...). Außerdem sind unsere beiden Stellplätze (1x Carport, 1x im Freien) räumlich getrennt, so dass beide mit nur einer Wallbox nicht abgedeckt werden könnten. Auf allabendliche Absprachen, wer darf heute wo parken, habe ich keine Lust...
-
Als Regenschutz beim AC-Laden macht sie durchaus Sinn.
-
Ich habe für mich die Frontscheibenheizung gewählt, weil ich Eiskratzen hasse. Allein über die Vorklimatisierung dauert es mir zu lange bis die Scheiben frei sind.
Wie wichtig DIR ieser Komfort ist und was er dir monetät wert ist, weißt ganz alleine du.In einem anderen Forum hat ein Enyaqbesitzer mal den Verlauf der Akkutemperatur beim Vorheizen geloggt. Bis der Akku auf Temperatur ist, vergehen 15 bis 20 Minuten. Bis dahin dürften die Scheiben auch frei sein.
Sollte sich die fehlende Scheibenheizung während der Nutzung als Manko erweisen, muss ich damit ja auch nur drei Jahre leben. Beim nächsten Auto sind zwei der drei Kinder auch aus dem Kindersitzalter raus, so dass dann auch die Sitzheizung hinten Sinn macht.
-
Schade, dass es da noch keine Erfahrungen gibt. Hatte vermutet, dass sich die elektrische Heizung mit sofortiger Heizwirkung und die Frontscheibenheizung aufheben.
Beim ID4 findet man dazu leider auch nicht wirklich was...
Ich bin gestern abend verschwitzt mit noch drei verschwitzten Kameraden im Auto von der Atemschutz-Belastungsübung nach Hause gefahren. Dank Corona durften wir an der Atemschutzstrecke nicht duschen. Nach 10 Meter Fahrstrecke war die Windschutzscheibe beschlagen, nach dem Drücken der "Scheibe max-Taste" (anders kann ich das Symbol nicht übersetzen) war die Scheibe innerhalb von 20 Sekunden wieder frei - auch ohne Scheibenheizung. Von daher lautet meine bisherige Erfahrung, dass diese dank der superschnellen elektrischen Heizung im Enyaq nicht zwingend notwendig ist.
Ich kannte die beheizte Frontscheibe bisher nur vom Ford Mondeo. Dort hat sie gute Dienste geleistet, z.B. in oben genannter Situation oder auch um die Zeit zwischen Freikratzen der Scheibe und Warmwerden der Heizung zu überbrücken. Da letzteres beim Enyaq ja eine Sache von Sekunden ist, sah ich bei der Bestellung die beheizbare Frontscheibe nicht unbedingt als "Must have".
-
Gelöscht, muss erst was nachschauen...
Edit:
Nachgeschaut. Tatsächlich ist in allen 4 aktuellen Modellen nur die schnöde Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig. Ohne Abstandsregelung wäre die für mich nicht nutzbar, ich halte das mittlerweile sogar für gefährlich...
-
Muss auf der Rechnung des Elektrikers etwas bestimmtes stehen oder langt nach dem Motto: Wallbox installiert und getestet?
Ich habe ihn noch gebeten, den Typ der installierten Wallbox und die Leistung (11 kW) auf die rechnung zu schreiben. Ob es nötig war? Keine Ahnung, so sind die Rechnungen aber akzeptiert worden.
-
Ich bin froh den ganzen Technik-Firlefanz nicht bestellt zu haben.
Warum: Ich bleibe konzentriert wenn ich mein Auto selber fahre und mich nicht durch Assistenten die mich nur teilweise unterstützen leiten lasse.
Das sehe ich seit meiner Hardcore-Außendienstzeit im Technischen Service anders. Damals bin ich vom Audi (nix außer Tempomat) auf Ford Mondeo (mit allen Assistenten) umgestiegen. Da musste ich nach 6 Stunden Fahrt direkt nach dem Aussteigen quasi sofort technische Probleme lösen (Anlage steht, jede Stunde kostet teuer Geld). Den Unterschied hinsichtlich der Leistungsfähigkeit nach der Autofahrt habe ich deutlich gespürt. Seitdem: Assistenten: alles was geht => Plus-Paket.