Beiträge von Hannes1971

Seit ich meine Navi-Daten mit OBDeleven aktualisiert habe, ...

Mein OBDeleven habe ich mir tatsächlich gerade eben bestellt. Wenn ich nicht weiß wie es geht, frage ich Dich...

Zitat

... „kämpfe“ ich darum, dass mir das bordeigene Navi nun nur noch 150 kW vorschlägt und ich die 50 kW-Lader suchen muss, wenn die reichen und direkt an der Autobahn stehen und nicht wie die 150 kW-Ladepunkte irgendwo in einem Ort sind (Problem im Bereich A7/A70/A71).

Hm. Das kann an manchen bisher nachlässig ausgebauten Strecken auch zum Problem werden. Zeigt er denn die 50 kW-Lader bei einer manuellen Suche entlang der Strecke an? Manchmal braucht man ja nur einen kleinen "Extra-Boost", um den nächsten "richtigen" HPC sicher zu erreichen.

Nein.

Das "Gewicht" ist durch den vom Hersteller normierten Reifendruck anhand des Lastindex oder Tragfähigkeitsindex (steht mit auf dem Reifen!) zu egalisieren.

Je schwerer das Fahrzeug, desto höher ist nach Vorgabe der Reifendruck einzustellen.

Da gibts ja auch immer irgendwo, meist am Türholm oder Tankdeckel, die lustige Tabelle mit den 2,3,4 Männchen und den unterschiedlich großen Kofferstapeln.

Wenn der Reifendruck richtig eingestellt ist, bleibt der Rollwiderstandskoeffizient gleich, egal ob das Fahrzeug 1, 2 oder 10 Tonnen Masse hat.

Ah. Dann haben sich die Gesetze der Mechanik seit meinem Maschinenbaustudium verändert. Da sollte auch dringend mal bei Wikipedia Bescheid gesagt werden, da steht es auch noch falsch drin: klick.

Ergänzung:

Den Reifendruck an die Beladung anpassen muss man, damit der Koeffizient gleich bleibt und durch die steigende Beladung nicht ansteigt. Ohne Anpassung würde der Rollwiderstand überproportional ansteigen, da dann die Normalkraft und der Koeffizient höher wären.

Diese sind, meiner Beobachtung nach, nicht immer so Live wie man es gerne hätte. Ich vermute aber dass für diese Daten auch Daten von Fahrzeugen genommen werden. Beispiel: welches ich vorige Woche erlebt habe: ich fahre eine Einbahn entlang, 5 Autos vor mir stoppt ein Müllauto und beginnt die Countainer zu entleere. Kurze Zeit später wird im Navi diese Bereich der Straße Rot eingefärbt. Sowas kann nur gehen wenn der Anbieter die Daten der (nicht) Fahrenden Autos auswertet. Steht in einem Abschnitt ein oder (hoffentlich) mehrere Autos wie gewöhnlich bzw. fährt langsamer dann wird das an eine Zentrale gesendet und im Navi entsprechen Orange oder Rot eingefärbt. Eingentlich sollte man dafür Geld bekommen 8o.

Anders wäre auch nicht zu erklären, warum morgens immer die Wartezone vor der Ampel aus meinem Ortsteil heraus orange eingefärbt ist...

Für die Verkehrsdienste von TomTom wurden früher neben den TomToms auch die Daten von Vodaphone-Handys benutzt. Wenn also auf einem Straßenabschnitt eine gewisse Anzahl von Vodaphone-Handys nicht vom Fleck kam und noch ein aktives TomTom-Navi, wurde das als Stau erkannt. Das hat schon vor mehr als 10 Jahren gut funktioniert, als die Herstellernavis noch mit TMC-Daten gearbeitet haben.

Ein Depp Aktivist hat da mal in Berlin für Phantomstaus gesorgt, indem er einen Bollerwagen voll mit eingeschalteten Handys zu Fuß über die Hauptstraßen gezogen hat.

ok. Ich vermute, dass es keine jahrelange, eher wochenlange Sperrung ist.

Google und Apple Karten konnten damit umgehen. Skoda Navi nicht. Ich dachte, dass liegt an den Navi Daten, weil ich Verkehrsstörungen wohl immer noch bekomme. Letzteres zwar in einer weniger aktuellen Qualität als bei Google, aber ich bekomme sie.

Deswegen meinte ich ja, dass hier der Dienstleister für die Verkehrsmeldungen versagt hat. Gemeldet worden ist die Störung ja offensichtlich, wenn sie bei Google etc. erscheint.

Die Navidaten haben sich bei mir nur einmal, im Juli oder August 2021, aktualisiert (Kaufdatum 6/21). Danach blieben sie auf 21.6, obwohl ja wohl 21.11 mittlerweile aktuell ist.

Die Folge: Autobahnteilsperrungen werden nicht richtig verarbeitet. z.B. gestern die Strecke von Würzburg nach Nürnberg.

Es wird berichtet, dass ein Rücksetzen auf Werkeinstellung ein Update der Navidaten anstoßen kann.

Was ich auch nicht weiß, wie lange werden die Navidaten nach einem Werksreset dann geupdatet, nur einmal, für immer ... ?

Ich habe zurückgesetzt, da sich das Navi nicht von 21.7 auf 21.9 aktualisiert hat. Nach dem Reset erfolgte die Aktualisierung sofort, das anschließende Aktualisieren auf 21.11 geschah dann ohne weiteren Reset. Langsam wäre 22.01 fällig...

Aber nein: die nicht korrekte Anzeige von kurzfristigen Verkehrsmeldungen etc. hat mit der Navidatenbank nichts zu tun.

Klayer War die nicht vorhandene Sperrung auf der A45 bei Lüdenscheid? Die sollte vorhanden sein. Zumindest hat Here diese in den Verkehrsdaten enthalten. Dies ist doch die Datenquelle, oder?

Bei mir sind die Infos über Sperrungen meistens Recht aktuell. Und auch bei mir aktualisieren sich die Karten bisher nicht.

HERE ist die Quelle für Kartendaten und langfristige bzw. dauerhafte Veränderungen. Für "normale" Verkehrsstörungen, Staus, Sperrungen etc. ist ein anderer, mir unbekannter Dienstleister zuständig. Vielleicht ist es auch HERE, dann ist das aber unabhängig von den Kartendaten.

Wie macht man das. Ein Anleitung, die ODB Dongles voraussetzt, geht bei mir nicht, weil ich nicht der Nerd bin, der mit OBD Dongles herumjongliert.

Hm. Wer könnte wohl die Einstellungen ändern...

...in der Tat spiele ich aber mit dem Gedanken, mir so ein OBD-Dingsbums zuzulegen. Kosten ca. 70 bis 90 Euro und auf die Diskussion mit der hiesigen Skoda-Werkstatt habe ich keinen Bock. Dann werde ich lieber zum Nerd...