Kannst du da eine Kombi empfehlen? Ich hab bisher null Berührungspunkte mit Dachboxen gehabt.
Die Situation ist das wir 3 Kinder haben und dementsprechend im Sommerurlaub mit Kinderwagen der Kofferraum nicht mehr reichen wird. Ich brauche die Box da hauptsächlich für Gepäck und nicht für lange Ski usw.
Gibt es Unterschiede beim Einfluss auf den Verbrauch?
Grundsätzlich: je breiter und höher die Box ist (Stirnfläche) desto ungünstiger für den Verbrauch.
Wir haben die Thule Wingbar mit dem vor mittlerweile 10 Jahren dazu erhältlichen Füßen und den Montagekits, ursprünglich für einen Audi A4 beschafft. Der Querschnitt der Dachreling ist beim Enyaq derselbe, die Füße lassen sich auch sicher montieren, allerdings hat der Kit keine Zulassung für den Enyaq, wird evtl. durch einen neuen, zugelassenen Kit ersetzt. Meine Frau ist da weniger mutig als ich. Auf der Thule Webseite gibt es aber einen Konfigurator dafür: klick.
Unsere Dachbox ist eine Kamei Corvara 475 (?), jedenfalls das damals größte Modell aus der Serie. Der aktuelle Nachfolger müsste die Husky 510 sein. Bei uns hat ein Emaljunga-Kinderwagen in die Dachbox gepasst, wenn man die Räder abgemacht hat.
P.S.
Ich sehe gerade, dass Kamei inzwischen auch eigene Dachträger und Fußsätze anbietet, allerdings noch nicht explizit für den Enyaq. Interessant ist aber, dass für alle Skoda-Modelle, für den Sharan und für den Audi A4 der selbe Fußsatz verwendet wird. Das bestärkt mich doch darin, dass auch bei Thule für diese Modelle der Fußsatz/Montagekit ein und derselbe ist und nur die Bezeichnungen sich unterscheiden...