Beiträge von Hannes1971

Gestern mal die Steigerung des "Front-Assist-Fehlers":

Ich habe meine Tochter nach der Arbeit vom Reiten abgeholt. Hinfahrt ohne Probleme, ca. 10 Minuten das Auto abgestellt ohne abzuschließen. Beim Start kommt die Meldung "Front-Assist" ausgefallen, gelbes Dreieck, durchgestrichenes pACC-Symbol, akustisch gemeldet mit einem Glockenschlag. Soweit bekannt.

Jetzt kommt das neue:

Auf der gesamten Heimfahrt hat sich der Fehler abgestellt (kennt man ja auch schon), kam aber nach wenigen Sekunden wieder. Über die gesamten 20 km kam daher alle 10 Sekunden der "Glockenschlag". Das war eine echt nervige Rückfahrt.

Heute morgen war wieder alles ok.

Weiß jemand, wo genau der Radarsensor sitzt? Die Kamera war ok, Lane-Assist hat die ganze Zeit funktioniert. Demnach muss der Radarsensor gestört gewesen sein. Vielleicht hat ein Blatt drauf geklebt oder so...

Die Wallbox gibt zwar 11kW ab, aber da stecken ja auch noch die Ladeverluste mit drin, vor allem für die Ladeelektronik. Das sind wohl um die 300W. Da kommt das mit 10,8 bzw. 10,5kW gut hin.

Die WB nimmt eher 11 kW auf. Abgeben wird sie schon etwas weniger und dann erst kommen die Verluste im Auto.

Der AC-Lader am EDEKA hat eine Leistungsanzeige, dort werden auch immer 10,8 kW Ladeleistung angezeigt. Gestern übrigens beim nebenan ladenden ZOE der gleiche Wert.

Bei dem Schmuddelwetter gestern und vorgestern ist die Kamera sowueso nicht zu gebrauchen. Trotz Reinigungsfunktion, dann hat man die Wassertropfen vom Reinigen vor der Linse. Und eine solide Matsch- und Salzschicht spült der feine Wasserstrahl eh nicht weg.

Ich fahre seit 2009 Fahrzeuge mit Front- bzw. Hecksensoren - Probleme mit zugefrorenen Sensoren hatte ich in der Ganzen Zeit vllt. 3 oder 4 mal - und da war dann wirklich Eis an den Sensoren von der SRA ….

Ich fahre seit 2006 Fahrzeuge mit Front- bzw. Hecksensoren (Parkhilfe): MB C-Klasse - VW Golf V Variant - Audi A6 - Audi A4 Quattro - Ford Mondeo - VW Sharan - Skoda Enyaq.

Jeder hatte Probleme mit den verschmutzten Sensoren. Ab dem Ford Mondeo mit ACC und Notbremsassistent, auch seitdem (Mondeo - Sharan - Enyaq) fällt ACC bei Schneetreiben quasi immer aus.

Und ehrlicherweise hätte ich auch nicht erwartet, dass es überhaupt möglich ist, dass er bei 50% nur 30 kW aus einer 300 kW Säule herausholt, wenn wir uns nicht gerade bei Minusgraden bewegen.

[Blockierte Grafik: https://support.fastned.nl/hc/article_attachments/4402417329809/_Chargecurve_Skoda_Enyaq_IV_Fastned.png]

Wie war denn Deine "Vorgeschichte"?

Ich lade am HPC quasi ausschließlich nach vorangegangener längerer Autobahnfahrt. Bei geplanter Langstrecke wird daheim in der Nacht auf 100% geladen, dann ca. 300 km Autobahn mit Tempomat 130, wenn es passt auch mal 140, und dann direkt an den HPC mit SoC zwischen 10 und 20%. So hatte ich bisher immer eine Startladeleistung >100 kW (bei mehr als 5°C eigentlich immer 125 kW) und bis 80% noch ca. 50 kW. Mal sehen was passiert, wenn es mal richtig kalt wird.

An der Einmündung, an der ich mit dem Anhänger immer wende weil aus der anderen Richtung der Winkel zum rückwärts in meine Einfahrt fahren besser ist, komme ich in einem Zug rum. Mehr muss ich nicht wissen.

Während der Fahrt ist dann langsam der Sensor (oder die Sensoren ?) vorne zugeschneit. Vom Auto gab's die blinkende Weihnachtsbaumbeleuchtung gratis dazu. 8) Hatte letztlich vier Fehlermeldungen und das ACC wollte nicht mehr.

Das gleiche hatte ich heute bei der Heimfahrt im Schneetreiben auch. Aber wenigstens kommt an der Ampel die Meldung "Bitte Parksensoren vorne reinigen". Der Sharan hat da immer nervig gepiept weil er dachte, ich wäre auf Tuchfühlung zu einem Hindernis.

Aber, wie schon beim Mondeo und beim Sharan, habe ich gedacht: kann man die Sensoren nicht beheizen?