Beiträge von Hannes1971

Wenn Du es über myHammer geschafft hast, prima.
    Ich habe es über myhammer und ebay-Kleinanzeigen versucht. Ohne Erfolg. Ein Elektriker hatte sich über ebay-Kleinanzeigen gemeldet. Der ist aber im Endeffekt nie bei mir aufgetaucht.

Ich habe meinen Elektriker, Vater eines Klassenkameraden meiner Tochter und Feuerwehrkamerad, unter Androhung des Ausschlusses von kommenden Grillevents dazu bewegen können, meine WB anzuschließen und durch Reichen eines Alpirsbacher Klosterbräus, dafür auch eine KfW-konforme Rechnung zu schreiben.

Ich liebe das Dorfleben...

Tut mir leid ich bin kein guter Rechner. Was ich aber sagen kann ist das der Akkuverbrauch deutlich gestiegen ist im vergleich zum herbst oder sommer.

Liegt das an der Außentemperatur dass der Akku generell nicht mehr so eine gute Leistung bringen kann? Selbst mit ausgeschaltener Heizung im Auto frisst es den Akku auf wie nix.

Und kann das der Grund für den Fehler an der Wallbox sein?

Zu 1: leider normal, bei mir stehen morgens bei 80% SoC auch nur noch ca. 270 km auf der Anzeige. Im Sommer eher 320 km.

Zu 2: nein.

Ich hatte heute früh auf der Ruselbergstrecke wieder zwei hängengebliebene LKWs, dahinter ein paar stehende Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Mit Allrad fährst Du halt, wenn kein Gegenverkehr kommt, genauso los wie bei trockener Straße.

Speziell am Albaufstieg meinen dann aber immer irgendwelche zweifelhaft qualifizierten Sattelzugfahrer, dass sie es ja mal links versuchen können, wenn rechts schon alles steht...

Mein Enyaq bekommt Allrad, weil ich auf meinem Arbeitsweg eine Bergstrecke mit knapp 300 m Höhenunterschied (ohne Kettenzwang) nach oben habe. Da ist gerade morgens, nicht immer gut geräumt. Und wenn ein LKW hängt, wie letzte Woche, dann stehst Du erstmal dahinter und mußt schauen, wie Du am Berg bei schneebedeckter Straße wieder losfahren kannst. Mit Allrad ist das kein Problem.

Mit meinem Audi Quattro musste ich feststellen, dass am Albaufstieg Allrad wenig nutzt wenn alle anderen kein Allrad haben und im Weg rumstehen.

Heute morgens bei der Fahrt in die Firma, alle 15-30 Sekunden die Meldung, dass der Travel-Assistent nicht verfügbar ist. Wenn man eine Stunde unterwegs ist und zwei mal je Minute eine Fehlermeldung mit akustischer Untermalung bekommt, will man das Auto am liebsten gegen die nächste Wand fahren ? (dann hätte er wenigsten einen Grund für diese Fehlermeldung ?)

Übrigens dürfte das gesamte ACC ausgefallen sein denn normaler Tempomat ging auch nicht ("ACC ist zurzeit nicht verfügbar").

Bin gespannt wie er sich am Abend benimmt.

Das hatte ich neulich auch. War eine nervige 30-minütige Fahrt. Am nächsten Morgen war aber alles wieder gut.

Lenkradheizung war aus. Die läuft bei mir ohne Probleme.

Wer viel fragt, kriegt viel Antwort...

Die paar kWh, die ich mal sm Wochenende mit PV lade, verrechne ich mit dem AG ganz normal mit dem Netztarif. Dafür habe ich ja auch die Wallbox aus der eigenen Tasche bezahlt.

In der minatlichen Auswertung de MID-Zählers der Wallbox erscheint nur, wann der Stecker ein- und ausgestöpselt wurde und wie viele kWh in der Zeit geflossen sind. Nicht, wann tatsächlich Strom geflossen ist. Das perfekte Verbrechen 8)