Beiträge von Hannes1971
-
-
Das auch einphasig geladen werden kann ist ja klar (Schuko). Mit der Funktion "Ladeort" kann man sehen, dass der Enyaq dies auch an 3P eigenständig kann. Auch geht die Ladeleistung bis auf 1,3kW gesteuert runter. Somit wäre Spielraum für laden (z.b. 3kW) und klimatisieren (7,5kW) gleichzeitig mit "nur" AC 11kW.
Meine WB kann nur dreiphasig...
-
Ich werde keine eigene Wallbox haben (vorläufig). Denn aufgrund der Gegebenheiten könnte ich nur die Ladelösung der Münchner Stadtwerke (SWM) anschaffen. Zur Anfangsinvestition von 2800€ (Förderung ist ja ausgelaufen) kommt dann eine Monatsmiete von 45€ plus 33,7ct./kWh dazu. Damit sind die traumhaften "Zuhause"-Ladepreise für mich nicht zu realisieren. Selbst nach 10 Jahren kostet eine kWh so mindestens 56ct. - Preiserhöhungen noch nicht eingerechnet.
2.800 € hätte mich meine Elvi EVBox auch nicht gekostet, wenn es keine Förderung gegeben hätte. Meine Kosten waren insgesamt ca. 1.600 € (1.200 € für die Box, 300 € für das Anklemmen und Anmelden, ca. 100 € für Kabel und Installationsmaterial), wobei man fairerweise sagen muss dass Leerrohre zwischen Sicherungskasten und Carport bereits vorhanden waren, ich das Kabel dort selber eingezogen und die WB selber an die Wand geschraubt habe. Der Elektriker musste nur noch anklemmen und anmelden.
Zitat von SeleniumWenn ich ganz verwegen bin, nehme ich noch eine dritte Karte, die für die ganz seltenen Fälle, wo ich weder mit Powerpass, noch mit SWM Ladekarte im (Ladenetz-Verbund) was anfangen kann. Was könnte das sein? EnBw, Elvah flex, Maingau? Auf jeden Fall irgendwas ohne Grundgebühr, denn die kommt ja möglicherweise nur im Notfall zum Einsatz.
Meines Wissens hat die EnBW-Karte die höchste Akzeptanz. Die habe ich aber in den vergangenen 28.000 km vielleicht 3x genutzt. Seit ich im Navi vorgegeben habe, nur noch PowerPass-akzeptierende Ladepunkte anzuzeigen, überhaupt nicht mehr.
-
Aber wie soll denn eine Heizung 11 kW ziehen, das kommt mir reichlich hoch vor
Das hier sind eHeizungen für ein ganzes Haus, und die sind teilweise unter 11 kW (https://www.thermona-shop.de/e…zgeraete-therm-el-30.html)Täusch Dich nicht. Ich habe neulich mal den Verbrauch an der Ampel beobachtet, als die Wärmepumpe angesprungen ist. Der Verbrauch ist um 4 kW gestiegen. Für das Laden benötigt der Enyaq mindestens 6 A bzw dreiphasig 4,1 kW, dann bist Du schon bei 8,1 kW. Jetzt noch ein paar Heizelemente dazu...
-
Ich kümmere mich jedes Jahr neu um einen günstigen Stromanbieter. Dieses Jahr waren die Angebote in den üblichen Vergleichsportalen deutlich über dem Grundversorger der Region (Freiburg im Breisgau).
Hätte ich noch vor wenigen Monaten nicht gedacht, dass ich dort wieder lande:
Ihr Produkt Tarif: Ökostrom PUR Arbeitspreis: 25,74 ct / kWh Monatlicher Grundpreis: 14,97 € Für Neukunden? Jetzt? Das ist beachtlich.
Edit:
Badenova? Wenn ich da anfrage, bekomme ich 51,9 Cent/kWh angeboten (siehe Anhang).
-
Wahrscheinlich ist diese Corona-Teststation vom Ladesäulenanbieter. Weil diese mehr Gewinn abwirft als seine 50kw Lader.

Mit Sicherheit. In der Zeit, in der ich dort meine zum Weiterkommen benötigten ca. 15 kWh für 5,85 Euro geladen hätte konnten wahrscheinlich locker 5 Schnelltests zu 8 Euro durchgeführt werden.
-
Gib hier reichlich Diskussion im Forum aber versteckt findet man das auch bei Elli…
Wenn man über Elli auf die Ladekarten-Seite von VW geht, findet man die Information. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Skoda identisch ist.
Da ich als Langstreckenfahrer den PowerPass voraussichtlich sowieso verlängern werde, würde ich mir dann für das lokale Laden an AC (brauche ich dank WB nicht) keine extra Karte besorgen. Für einen kurstreckenfahrenden Laternenparker wird die Rechnung wohl anders aussehen.
-
-
Polizei rufen, Wartezelt abschleppen lassen!!
Wen, den Pavillon? War mir den Aufstand nicht Wert, ich wusste ja das zwei Abfahrten weiter der nächste Triple steht.
Abgesehen davon dürften die Vorreiter des Anbietens von Ladestationen sich gerade fürchterlich in den A... beißen. Ich für meinen Teil fahre diese alten Triples nur dann an, wenn gar nichts anderes verfügbar ist und dann nur für einen kleinen Booster zum nächsten "richtigen" HPC. Es sei denn, die dortige Gastronomie macht Lust auf eine ausgedehnte Pause und es ist gerade Mittagszeit.
Da haben sich die Vorreiter Triples hingestellt, als sie fast keiner brauchte und jetzt will sie keiner mehr, weil die HPC deutlich besser und zuverlässiger funktionieren und zeitgemäße Ladeleistung bringen. Ob sich die 50 kW-Triples jemals amortisiert haben?
-
Es gab noch einen Autohof mit Triple, ca. Zwei Abfahrten weiter.