Beiträge von Hannes1971

Wenn der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde, kann das durchaus sein. Aber welcher Händler ist so leichtsinnig?

Schau Dich hier mal im Wartesaal um, wo die üblichen Lieferzeiten liegen...

Werde def. nicht selber codieren, wenn ich solch ein Werkstatt habe....

...wenn ich mal wieder in Richtung Stadthagen oder Rinteln fahre melde ich mich bei Dir und wir machen einen Termin in Deiner Werkstatt. In meiner Werkstatt, die neben Skoda auch VW, Audi und Porsche betreut, bin ich "nur" ein Skoda-Kunde. Da dauert es schon mal 3 Wochen, bis der Antrag auf einen Termin zum Reifenwechsel genehmigt wird. Und auch dann nur mitten am Werktag, nicht morgens auf dem Weg zur oder abends auf dem Weg von der Arbeit...

...und ja: leider ist es die einzige Skoda-Werkstatt weit und breit. Meine vorherige Stammwerkstatt darf nur VW und Audi schrauben.

Genau das macht die SWM Mietlösung so unattraktiv. In unserer Sammelgarage gibt es außer Licht und für's Tor keinen Strom. Keine Steckdose und dicke Leitungen für Wallboxen erst recht nicht. Anfragen an die Stadtwerke, unsere Stromleitungen zu verstärken, lehnen die seit Jahren mit Verweis auf nicht-vorhandene Kapazitäten ab. Also kommen eigene Wallboxen nicht infrage. Lustigerweise kann man sich die SWM Mietlösung schon installieren lassen. Das wird dann nicht abgelehnt.

Die Installation einer Wallbox mit 11 kW bzw. mehrerer Wallboxen mit Lastmanagement, so dass die Gesamtleistung von 11 kW nicht überschritten wird, können die Stadtwerke nicht ablehnen. Das ist dann nur meldepflichtig, nicht genehmigungspflichtig.

Passende Frage hierzu:

Wenn ich vom Versorger eine Preisgarantie bis 2023 habe und die EEG-Umlage gesenkt wird, muss der Versorger meinen Preis entsprechend senken? Immerhin reicht der Versorger die EEG-Umlage ja nur an mich weiter, eine Senkung der Umlage unter Beibehaltung des Bezugspreises wäre ja quasi eine versteckte Preiserhöhung, da die Einnahme des Versorgers entsprechend steigt.

Das Montagekit 186096 ist richtig für den Fußsatz 710600. So wird es für den Enyaq, den Id. 4 und auch für den Passat Variant 5-T Kombi (B8) mit integrierter Dachreling von Thule empfohlen.

Ich habe aber noch den nicht mehr angebotenen Fußsatz 753 (75300). Da dieser mit dem Montagekit 184059 ebenfalls für den Passat Variant 5-T Kombi (B8) passt, sollte es auch für den Enyaq passen!

Das die Thule Kaufhilfe diese Kombi 75300/184059 nicht mehr anzeigt, liegt sicher allein daran, dass es dieses Kit nicht mehr neu bei Thule zu kaufen gibt!

So ist es. 753 mit dem Montagekit für den Audi A4 hat auch gepasst (wie auch auf den Sharan). Aber auf vielfachen Wunsch einer einzelnen habe ich mich gebeugt und den Fußsatz 710 und das Kit 186096 bestellt, da ja natürlich das neue Kit nicht in den alten Fußsatz passt :cursing:

Immerhin passt der Fußsatz noch in die alten Träger...

Edit:

Jetzt haben wir* uns kurzfristig entschlossen, in unser verlängertes Wochenende im Allgäu die Schlitten für die Kinder doch nicht mitzunehmen sondern dort welche zu leihen. Also brauchen wir die Dachbox gar nicht und hätten die Anschaffung des neuen Fußsatzes bis zu unserem Sommerurlaub schieben können.

*

Wir = meine Frau hat entschieden und ich habe zugestimmt. Happy wife, happy life...

Absolut richtig! Ich habe eine ähnliche Situation wie du, d.h. keine Wallbox zu Hause, aber öffentliche Lademöglichkeiten (22 kW) in kurzer Entfernung. Ich habe folgende Karten:

1. Powerpass (die mit der erhöhten Ladeleistung mit gekommen ist)
    2. EnBW mobility (Standard Tarif, ohne Grundgebühr, aber einmalige Kartengebühr)
    3. Aral Pulse
    4. Shell Recharge

Bisher habe ich ausschließlich die Powerpass Karte benutzt. Die EnBW Karte betrachte ich als Reserve, falls aus welchen Gründen auch immer die Powerpass nicht funktioniert. Die Aral und die Shell Karte habe ich nur deshalb, weil sie mir mit dem (Firmen-)Leasing-Vertrag mitgeliefert wurde. Habe sie aber noch nie benutzt und habe es auch nicht vor.

Die Karten bewahre ich in dem kleinen Fach links neben dem Lenkrad auf und habe sie somit immer griffbereit wenn es was zu Laden gibt. Eine App habe ich zum Laden noch nie benötigt. Aber das mag jeder nach seinen Vorlieben anders handhaben. Aus heutiger Sicht der Dinge werde ich auch das Powerpass Abo verlängern wenn das inbegriffene Jahr abgelaufen ist.

Bei 3 und 4 kannst Du ja sowieso auch mit dem PowerPass für 39 Cent laden. Wie hoch wären die Tarife dort mit den Karten 3 und 4? Zumindest bei EnBW ist das Laden mit dem PowerPass günstiger als mit der EnBW-Karte...