Beiträge von Hannes1971

Und E-Fahrer mit dutzenden Karten gibt es auch.

Selbst gewähltes Schicksal. Brauchen tut die keiner...

Maximal drei Karten: PowerPass, EnBW als Plan B und vielleicht noch eine lokale Karte für den Laternenparker ohne Lademöglichkeit zuhause. Obwohl da die 29 Cent des PP schwer zu unterbieten sind.

30 Cent bei Ionity und 39 Cent bei jeder anderen Säule in D. Kann ich mir gerade noch merken...

Warum wünschen sich so viele die schlechte alte Zeit der Tankstellenpreisgestaltung zurück? Ich finde es mit meinen beiden Ladekarten, von denen ich effektiv nur eine nutze, viel einfacher. Keine Gedanken verschwenden, wann ich am besten lade, keine Ladepunkte abseits der Autobahn suchen weil es da 20% weniger kostet etc.

Deine WB stellt drei Phasen zur Verfügung. Wie viel sich der Enyaq von welcher Phase gönnt, entscheidet er allein. Meistens sind alle drei Phasen gleich belastet. Bei der Funktion "Ladeort" ist das jedoch nicht immer der Fall. Besonders nicht, wenn die "verminderte Ladeleistung" aktiviert ist.

Ich glaube nicht, dass der Enyaq Phasen ab- und zuschaltet oder ungleich belastet. Durch die verminderte Ladeleistung wird die LAdeleistung stumpf halbiert, auf ca. 5 kW laut Anzeige der App.

Ist und bleibt aber Energieverschwendung, den Innenraum vor Fahrtbeginn länger als 2-3 Minuten zu temperieren.

Nicht unbedingt nachhaltig. Man kann dann genausogut auch Euroscheinchen anzünden und sich damit wärmen... :rolleyes:

Der Wegfall des Eiskratzens und der Wegfall des Wiederanlaufens der gekratzten Windschutzscheibe ist es mir Wert. Und bis ich über den erhöhten Stromverbrauch die eingesparten Mehrkosten für die beheizbare Windschutzscheibe (die ja ihrerseits Strom verbraucht) ausgeglichen habe, kann ich einige Winter über das Vorheizen meine Scheiben abtauen...

...außerdem bezahlt den Strom mein Chef ;)

Unsere Tiefgarage mit 40 Plätzen ist von der Trafostation auf unserem Grundstück mit 5 Häusern mit 1x 16A angebunden (in Worten 16A). An dieser Leitung hängen 1000W Licht und 2x 500W Motoren für die beiden Tore. Dafür reicht es; für Ladestrom reicht es in keinem Fall. Es gibt auch keine Steckdosen im Parkhaus.

Für Ladestrom, egal wieviel, egal wie wenig, brauchen wir eine komplett neue Leitung von der Trafostation. Und eben diese neue Leitung von der Trafostation wird nicht genehmigt. Das Parkhaus gilt leider nicht als Haushalt. So zumindest der Bericht unserer Hausverwaltung.

Da hat aber jemand bei der Auslegung komplett Scheiße gebaut am falschen Ende gespart.

Wem gehört denn die entsprechende Leitung? Wenn es die Hausanschlußleitung (bzw. Tiefgaragenanschlußleitung) der Stadtwerke wäre, könnte man auf eine entsprechende Ertüchtigung bestehen (zumindest beim Haushalt wäre das so). Da müssten dann die Stadtwerke zusehen, dass sie die nicht genehmigungspflichtige Leistung auch irgendwie bereitstellen.