Beiträge von Hannes1971
-
-
weil ich nur so alle Ladungen in der Übersicht habe und den Preis kenne.
Die wurden mir bisher auch bei Verwendung der Karte immer direkt nach dem Ende in der App angezeigt.
-
Ohne Wertung: warum bevorzugen viele die App vor der Karte?
Ich empfinde das Starten der Säule mit der Karte als wesentlich einfacher: Karte vorhalten, Ladepunkt auswählen, einstöpseln, fertig.
-
Ein größerer Zulieferer von Computerschränken (Aus Deutschland) hat gerade Lieferverzögerungen von bestimmten Artikeln von über einen Jahr. Spannenderweise nicht bei den Billigdingern die er in Vietnam fertigen lässt - Die sind mit 2-4 Wochen Verzug lieferbar (Immer noch Ergebnis vom gesperrten Kanal), sondern die hochwertigen komplett Made in D gefertigten.
Der größte kann es nicht sein. Bei dem war ich 10 Jahre und der hat keine Fertigung in Vietnam. Bleiben also Knürr oder Schroff...
-
Stimmt! Die Automotiv Branche ist zwar lukrativ weil es lange Produkzyklen gibt aber die Zertifizierungen sind der Hammer. Und in Zeiten von Chipmangel wird dann eben der besser zahlende Kunde bevorzugt.
Auch hat die Autoindustrie zu Beginn von Corona mit einer Flaute gerechnet und Bestellungen und Lieferverträge gekündigt. In der Erwartung, dass die Leferanten schon springen, wenn die Einkäufer schnipsen.
Die haben dann aber flugs die Kapazitäten für gewinnträchtigere Kunden genutzt und den Autoherstellern den Stinkefinger gezeigt
-
Da hat der kleine Blechbieger in BWL aber nicht aufgepasst. Man macht sich nicht von einem Kunden abhängig. Deine Geschichte zeigt eindrucksvoll, wohin das führt.
Ich glaube nicht, dass die Blechbieger bei denen ich das sehen durfte, jemals einen Hörsaal von innen gesehen haben...
...und: Gier frisst Hirn.
-
... Lopez-Effekt waren dünnere Bleche, 2 statt 4 Halteklammern am Cockpit etc.
Das was Du beschreibst ist die "normale" Globalisierung - Ob man die nun gut findet oder nicht.
Lopez war Quälen von Lieferanten bis sie nicht mehr können. Ich war nach meinem Studium 1999 - 2000 bei ContiTech und konnte das voll miterleben. Danach wusste ich: nie wieder Automobil-Zulieferer, nie wieder Aktiengesellschaft.
Bei dem großen Mittelständler danach, hat man Herrn Lopez im Einkauf einen Altar errichtet. Dort wurde das Prinzip noch verfeinert: irgend einen kleinen Blechbieger mit Aufträgen anfüttern, dann dafür sorgen, dass er zu 90% für Dich arbeitet. Dann kommt ein neuer Rahmenvertrag, lukrativ aber für die Erfüllung muss er sich vergrößern und investieren. Und beim nächsten Rahmenvertrag kommt dann der Preishammer. Der Lieferant hat fast keine anderen Kunden mehr, eine neue finanzierte Halle mit neuen finanzierten Maschinen stehen (deren Werkzeuge ihm aber nicht gehören). Er hat also keine Wahl...
Ganz ehrlich: tief im inneren freut es mich, dass sich die Automobilfirmen so schön in die Schei... geritten haben. Die haben halt geglaubt, mit den Chipherstellern so umspringen zu können wie mit anderen Zulieferern. Falsch gedacht.
-
Wenn es z.B. bei EnBW Probleme mit dem Server gibt o.ä., schalten die Säulen in den "Kiosk-Modus". Dann gibt's Freistrom. Hatte ich neulich auch an einem HPC. Da habe ich doch glatt die Mittagspause etwas ausgedehnt...
-
15km sind für mich immer noch Kurzstrecke und über diese Strecke (und länger) hat zumindest mein Benziner im Winter nicht ansatzweise einen "grauenhaften" Verbrauch.
Der hat halt auch im Sommer einen grsuenhaften Verbrauch. Da wird die Abwärme, die der Enyaq so nicht hat, halt weggekühlt.
-
Passt der Sitz in der Mitte tatsächlich zwischen die Anschnaller?
Nicht ganz. Dank der Sitzform sind die Schlösser aber mit etwas Fummelei und Übung erreichbar.