Beiträge von Hannes1971

Aber:

Gestern hatte ich zum zweiten Mal in 35.000 km das Problem, dass TA und ACC ausgefallen sind, sich ständig wieder aktivierten und wieder (mit lästiger "Ding"-Warnmeldung im 10-Sekunden-Takt) ausfielen. Kurze Zwischenstopps halfen nicht, erst nach einer 2-stündigen Pause ging es problemlos (heute auch wieder 300 km) weiter. Busruhe löst das Problem also.

Wunsch an Skoda:

Wie wäre es mit einer Funktion "System neu starten"? Also quasi ein Reset ohne alles auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen bzw. ein Erzwingen der Busruhe auf Knopfdruck.

PredKirK oha, lange Liste. Zur Schnelladeleistung: war der Soc unter 10%? Das ist wichtig!

Ich erreiche bei Temperaturen im Plusbereich bei SoC +/-20% nach Autobahnfahrt mit Tempomat 130 immer Start-Ladeleistungen von 125 kW, die bis 80 % auf 50 - 60 kW abfallen und dann bis 100 % auf 30 kW. Bei SoC im Bereich von 30% startet er mit ca. 100 kW. Von daher ist die Aussage unter 10% so pauschal nicht richtig.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass das Schnellladeverhalten zwischen den Enyaqs recht unterschiedlich sein kann. Wenn ich hier so lese, habe ich mit meinem Glück gehabt. Mit der Bugfreiheit übrigens auch...

Na er würde ja in den Charge Free Tarif mit höheren Preisen fürs Laden bei 0€ Grundgebühr wechseln. Zumindest war soweit meine Information und so würde es für mich auch Sinn ergeben. Aber stimmt was erwarte ich für einen Sinn bei Skoda

Dann musst Du aber aktiv den angebotenen neuen Tarif akzeptieren, dann wirst Du wohl auch die alte Karte weiter nutzen dürfen. Wenn Du nichts machst, erlischt der Vertrag. Ich meine, so steht es in den AGB.

Das wäre natürlich unschön und meiner Ansicht nach ziemlich unökologisch und unökonomisch, wenn sich dann jeder immer eine neue Karte zuschicken lassen muss.
    Hab die App das letzte mal im Dezember benutzt/geöffnet und per Mail nicht zugestimmt. Also nein. Mein Fahrzeug steht ja noch in Tschechien.

Wenn Du nach Ablauf des Jahres nichts machst und der angebotenen Verlängerung nicht zustimmst, wird der Vertrag wohl erlöschen. Wenn der dann für 0 Euro Grundgebühr einfach weiterlaufen würde, wäre es doch zu einfach.

Kenne ich so nicht. In welcher Ablage legst Du das Handy ab? In der linken ist ja auch der induktive Lader verbaut, nicht dass das zur Verwirrung führt. Mein Handy (Samsung S20) liegt ans Kabel angeschlossen in der rechten Ablage, da macht das keine Probleme.

Sorry. Leute es passieren immer noch genausoviele Unfälle trotz aller Helferlein, das muss jedem Klar sein, der in einem Auto sitzt und fährt. Es gibt sicher wohl ein gesteigertes Sicherheitsgefühl, die Betriebsgefahr beim Fahren bleibt statistisch aber die Gleiche.

Sorry, das ist definitiv nicht wahr.

Mussten wir zu Beginn meiner Feuerwehr-Laufbahn vor 30 Jahren mehrmals im Jahr ausrücken, um (in vielen Fällen tödlich verletzte) Unfallopfer aus mit Bäumen kollidierten Autos zu schneiden, ist diese Unfallform seit mehr als 10 Jahren von Jahr zu Jahr weniger geworden. Im letzten Jahr, in dem ich bei der Feuerwehr in Dillenburg Dienst getan habe (2010) hatten wir nicht einen einzigen Baumunfall, in den Anfangsjahren dort (ab 2001) waren es 5 oder 6 pro Jahr mit ab ca. 2005 fallender Tendenz! Auch in meiner jetzigen Feuerwehr, in der ich seither Dienst tue, ist es nicht anders. Das ist ganz klar die Folge der breiten Nutzung von ESP in den Fahrzeugen.

Auch die anderen Faktoren, die Du angedeutet hast, haben nicht die von Dir befürchteten Effekte. Werder die breite Nutzung von ABS noch die Winterreifenpflicht haben die Zahl der Unfälle ansteigen lassen. Nachgewiesenerweise ist das Gegenteil der Fall.