Hannes1971 naja vom Brenner bis Sterzing oder Brixen runter rekuperiert man nicht so extrem viel.
Das werde ich in den Pfingstferien testen. Aber da werde ich tatsächlich max. 80% laden.
Hannes1971 naja vom Brenner bis Sterzing oder Brixen runter rekuperiert man nicht so extrem viel.
Das werde ich in den Pfingstferien testen. Aber da werde ich tatsächlich max. 80% laden.
Gestern, bei der Abfahrt von unserem verlängerten Wochenende im Allgäu, kam die erste echte Winterprobe. Der Zufahrtsweg zu unserem Domizil steigt zum Hauptweg recht steil an und war nach einer verregneten Nacht (auf gefroreren Boden und Schnee) eine einzige Eisfläche. Da sind wir erst im zweiten Anlauf hochgekommen, mit Schwung und tänzelndem Heck. Im ersten Anlauf, ohne Schwung, ist er auf der halben Steigung verhungert und anschließend mit stotterndem ABS rückwärts den Weg wieder heruntergerutscht...
... wer auch immer Ladestationen auf Gipfel gestellt hat, hat entweder das Prinzip der Rekuperation nicht verstanden oder generell keinen Verstand. In jedem Fall wird er mit diesen Standorten bald merken, dass er nur Geld aus dem Fenster geworfen hat.
Einen Diesel wirst du nicht an bekommen.
Kommt drauf an. Du schaltest ja die Batteriel des Diesels und die des Enyaqs parallel. Wenn die Diesel-Batterie also nicht völlig mausetot ist, muss die Enyaq-Batterie nur die paar fehlenden Watt spenden die es braucht, den Diesel zum Leben zu erwecken.
Ich stöpsle mein Auto abends ca. 18:00 Uhr an, die WB gibt das Laden aber erst um 22:00 Uhr (Nachttarif) frei. Funktioniert problemlos.
Bis auf die App, die zickt in der Wartezeit.
Die Bremsanlage vom Enyaq kommt spielend auch ohne die Reku klar
Habe es noch nicht probiert. Aber so ganz ohne Motorbremse möchte ich so manchen Pass nicht herunterfahren. Das wäre ja, als wenn man zu Verbrennerzeiten im Leerlauf abwärts gefahren wäre.
ABER: "Ladeorte" funktioniert wohl nicht wirklich ...
Ladeorte funktioniert nicht nicht wirklich, Ladeorte funktioniert wirklich nicht. Überhaupt nicht!
Würde in dem Fall die Ladegrenze so oder so auf 100% lassen, wenn er 80% geladen hat, aber man selbst erst gemütlich beim Kaffee, dann nimmt man doch die paar % mit die er läd bis man beim Auto ist.
Genau so mache ich das Unterwegs auch immer. Bei 80% wird dann mal die Rechnung angefordert und der Espresso ausgeschlürft, dann wird sich zum Auto begeben.
Was heißt "leidvolle Erfahrung" gemacht ? Was passiert dann mit dem Akku oder dem Fahrverhalten ?
Vermutlich ist das Rekuperieren dann so schwach, dass am Ende des Passes die Bremsen geglüht haben...