Beiträge von Hannes1971

Also muss ich mich doch wieder mit dem PowerPass anfreunden...

Ich bin bekennender PowerPass-Fan. Die Akzeptanz ist gut und wird stetig besser. 14 Tage vor unserem Südtirolurlaub hatte ich mich schon darauf eingestellt, überwiegend mit EnBW laden zu müssen, pünktlich zum Urlaubsbeginn kann man den PP auch bei Alperia und anderen nutzen. Wenn jetzt noch für Reisen nach Norddeutschland Fastned dazukommt, wäre es perfekt.

...Wobei ich sagen muss, dass man "früher" ins Reisebüro gegangen ist und man hat dort die Fahrkarten bekommen, da weiß ich garnicht, ob das noch ne Möglichkeit wäre...

Ich habe letztes Jahr versucht, per Bahn von Offenburg nach Poznan in Polen zu reisen. Es war nicht möglich, das online hinzukriegen. Es kam dann tatsächlich der Hinweis "bitte wenden Sie sich an Ihren DB-Servicepoint".

Dann eben nicht. Flug nach Warschau und einen Mietwagen buchen war ganz einfach.

Dass die Fahrkarten des einen Landes verfallen, wenn der Zug des anderen Landes Verspätung hat, war mir da gar nicht bewusst. Das ist für mich dann auch ein Ausschlusskriterium. Bei internationalen Flügen mit verschiedenen Fluggesellschaften ist das, z.B. dank Star Alliance, gar kein Problem. Die Bahn hat da noch sehr viel Nachholbedarf.

In der Tat leitet mich das Enyaq Navie gelegentlich durch parallel zur Autobahn verlaufende Ausfahrten oder sogar über Rastplätze.

Einfach so, ohne dass auf der Autobahn ein Stau angezeigt würde. Sehr seltsam…

Ach, das konnte TomTom auch schon. Konsequent Leonberg Ost von der A8 runter, parallel bis Dreieck Leonberg ohne dass auf der A8 ein Stau gewesen wäre...

Jemand der einen Gebrauchten für 8000€ kauft und den noch 8 Jahre fährt ist Meilenweit vom günstigsten E-Auto entfernt. Da kann der noch so sehr wollen; es geht einfach nicht.

Spitz gesagt: warum sollte es auch gehen? Wer sagt, dass alle ab sofort oder auch ab 2035 elektrisch fahren müssen? In den nächsten Jahrzehnten werden die BEV auch auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Und mit 10 Jahren aus dritter Hand liegt dann auch der Enyaq in der Region von 8.000 Euro.

Und Lieschen Müller, die als Krankenschwester Schicht schafft, kann sich das einfach nicht leisten.

Demzufolge ist Elektromobilität aktuell und mindestens für die nächsten fünf Jahre eher etwas für die obere Mittelschicht und noch lange nicht für die breite Masse erreichbar.

Da ist es ja gut, dass das Verbrennerverbot erst in 13 Jahren greifen soll und auch danach der Handel mit Gebrauchten noch möglich ist. Da werden der kleine Mann und die kleine Frau noch lange nicht zum BEV gezwungen. Erst wenn irgendwann ab 2045 auch auf dem Gebrauchtmarkt keine Verbrenner mehr zur Verfügung stehen. Dann wird es dort aber auch entsprechend BEV geben.

Die Frage ist, wie lange die Tankstellen-Infrastruktur noch in gewohnter Weise bestehen bleibt. Irgendwann gibt es an jeder Ecke Ladesäulen und nur noch eine Tankstelle pro Stadt.