Es liegt und lag nicht an der "technischen Hürden" und auch nicht an einer "Freigabe", doch so kurz vor dem Update macht es keinen Sinn mehr (zwischen den Zeilen lesen, sorry
)
Jetzt macht es sicher keinen Sinn mehr. Das Problem bestand aber von Anfang an und wurde auch mit der Auslieferung der ersten Enyaqs hier und in anderen Foren thematisiert. Und die Lösung wäre sooo einfach gewesen.
Für mich sieht das aus wie ein Zeichen dafür, dass Skoda bzw. VW noch "vom alten Schlag" sind (sind die ID eigentlich auch betroffen?) und mit Software und den neuen Medien schlicht (noch) nicht umgehen können. Ich meine nicht das Programmiere an sich, fähige Leute kann man sich da schließlich einkaufen. Ich meine die "Fehlerkultur". Der mit Microsoft und Android bzw. Apple sozialisierte User erwartet ja gar keine von vorneherein fehlerfreie Software. Er erwartet aber eine schnelle Lösung und tauscht sich mit anderen Betroffenen per Internet aus. Und nach und nach steigtvdie Verärgerung. Und darüber, wie einfach die Lösung ist, von Usern herausgefunden, nicht von Skoda, und den Umgang der Händler damit (einige helfen, die Mehrheit hat die Kunden eiskalt abblitzen lassen), wird sich natürlich ausgetauscht. Das hatte Skoda anscheinend überhaupt nicht auf dem Schirm.