Gibt es denn schon eine Quintessenz, wie es nach dem Grundgebühr befreitem Jahr Powerpass weiter geht?
Will fragen, welche Karte(n) man dabei haben sollte, um möglichst kostengünstig zu laden.
Ich z. B. lade das meiste zu Hause über die PV-Anlage. Nur auf Urlaubsfahrten steuere ich die Schnelllader an den Autobahnen an.
Excel ist da hilfreich...
Für mich geht es mit dem PowerPass für 11,99 Euro Grundgebühr weiter. Ist hinsichtlich der Akzeptanz mittlerweile nahezu auf EnBW-Niveau und die günstigeren kWh-Preise kompensieren bei meiner Langstreckenfahrerei locker die Grundgebühr.
Leider kann man den PP nicht sinnvoll gewerblich nutzen. Sprich: eine Rechnung auf die Firma für mehrere Karten. Ich muss meine Ladekosten monatlich per Reisekosten einreichen. Es kann also gut sein, dass (wenn die BEV im Unternehmen mehr werden, aktuell sind es 2 von 90) mir der Chef eines Tages eine gewerbliche EnBW-Karte aufs Auge drückt. Wäre schade, da ich dann Ionity nicht mehr nutzen könnte, ohne vom Chef einen Nackenschlag zu bekommen...
Vielleicht wachen auch eines Tages die "klassischen" Tankkarten-Herausgeber auf und nehmen von ihrem Preismodell "Ad-Hoc-Preise + DKV-Zuschlag" Abstand. Dann könnte man auch wieder auf die Ladekarte waschen etc.