Beiträge von Hannes1971

    Bei meinem ehemaligen Mercedes W203 hat die AC-Taste geleuchtet, wenn die Klimaanlage aus war und war dunkel, wenn sie an war. Hätte man statt "AC" "ECON" draufgeschrieben, wäre es logisch gewesen.

    Tabo

    So hart das klingt: ein Stück weit muss das genau so gemacht werden, wenn man insgesamt voran kommen will.


    Beispiel Rheintalbahn, vierspuriger Ausbau der Bahnstrecke von Genua bis Rotterdam. Die Schweizer sind fertig (Gotthard-Basistunnel), die Niederländer sind fertig. Woran hängt es? An ein paar Hanseln hier am Oberrhein, die natürlich einsehen dass so eine Bahnstrecke sinnvoll ist aber bitte nicht in ihrer Sicht- und Hörweite. Mit dem Bau des Offenburger Bahntunnels soll jetzt 2030 begonnen werden (wenn sich nicht doch noch im Bereich der Portale irgend eine seltene Käferart findet), Inbetriebnahme nicht vor 2036. Und ja: ich bin direkt betroffen, das Nordportal wird Luftlinie 500 m von meinem Grundstück gebaut. Ich bin trotzdem glühender Befürworter...


    Bei den Nord-Süd-Stromtrassen, Geothermie, Lithiumgewinnung aus Tiefenwasser etc. das gleiche Spiel. Eigentlich ist allen klar, dass das gemacht werden muss. Nur ein paar NIMBYs bremsen alles aus.

    Entlang von Autobahnen passiert es mir auch gelegentlich, wenn bedingt durch wenige Ausfahrten die Reichweitenwolke erst einmal nur noch entlang der Autobahn geht (wie eine Stiel einer Blume) und dann ab einer Ausfahrt sich auffächert, wobei die Auffächerung nicht immer für mich nachvollziehbar ist.

    Das spricht dann aber eher für meine Theorie, dass zunächst nur die wichtigsten Navidaten (entlang der AB und der vorgesehenen Route) geladen werden und der Rest erst später.


    Auf der Rückfahrt aus Südtirol war die Strecke (allerdings nicht via Arlberg sondern über den Fernpass und A7) komplett ohne graue Bereiche.

    Wenn die ZIP-Datei entpackt und auf den Stick kopiert wurde, sollten da nur 2 Ordner (DATA und META) drauf sein. Gleich beim Reinstecken in die USB-Buchse erschien bei mir auf dem Infotainment die Meldung, dass ein Update gefunden wurden und die Frage, ob starten ja oder nein.

    Das hat bei mir nicht funktioniert. Stick reingesteckt, Update angestoßen und abgeschlossen. Anschließend waren die Kartendaten nach wie vor Stand 22.4 und sie haben sich auch nach drei Tagen nicht aktualisiert. Daraufhin habe ich mal wieder (zum zweiten Mal jetzt) einen werksreset durchgeführt (morgens), abends hatten sich die Daten dann auf 22.5 aktualisiert...


    ...dafür musste ich wieder alle Einstellungen erneuern und das Navi hat meine Vorlieben auch wieder verlernt. Ich hoffe, mit SW 3.X wird auch das besser.

    Das hatten wir schon mal hier.

    Da waren immer größere Gewässer in der Nähe.

    Aber warum das so ist, konnten wir, glaube ich, nicht herausfinden.

    Meine Theorie, nach wie vor: das Navi lädt dynamisch die Kartendaten nach, wenn sie gebraucht werden. Die noch nicht heruntergeladenen Bereiche erscheinen grau. Wir hatten das auf der Fahrt nach Südtirol, als bei bis dahin noch nie befahrenen Strecken (Bregenz - Arlberg - Innsbruck - Brenner) zunächst die Bereiche links und rechts der Route grau waren, nach einem 30-minütigen Ladestopp aber nicht mehr. Da hat er wohl in der Zeit die fehlenden Daten nachgeladen.