Beim Enyaq hatte ich das bisher nie.
Meiner kriegt das hin...
Beim Enyaq hatte ich das bisher nie.
Meiner kriegt das hin...
Ich habe einen Zwei-Tarif-Zwei-Wege-Zähler, über den ich Tag- und Nachttarif beziehe (und Überschussstrom einspeise), womit das gesamte Haus, inkl. Wärmepumpe und Wallbox, versorgt wird. Wenn ich für die Wärmepumpe einen WP-Tarif haben wollte, müsste ich nur für diese einen zweiten Zweitarif-Zähler einbauen lassen. Dann hätte ich zusätzliche Zählergebühren und keine Möglichkeit mehr, im Sommer mein Warmwasser mit PV-Strom zu erwärmen.
Die Schildererkennung ist nach wie vor gut.
Als "gut" bezeichne ich die Schildererkennung erst dann, wenn sie am Schild umgesetzt wird und nicht erst 2 Sekunden nach dem Passieren des Schildes, so wie andere Hersteller das bereits vor 6 Jahren hinbekommen haben. Als "sehr gut" würde ich sie bezeichnen, wenn Fehlerkennungen (TL auf AB-Abfahrten, Aufkleber am Heck von LKW etc.) nicht mehr vorkommen.
Das kann und darf ja so nicht sein.
Das ist (blödsinnigerweise) genau so, da gibt es sogar Urteile zu. Ich meine gelesen zu haben, dass sogar mal ein Abgebogener verknackt wurde da er als ortskundiger gewusst haben müsste, dass dort ein TL ist.
Aktenzeichen kann ich gerde nicht liefern, das Thema kommt aber bei MT im VS-Forum immer wieder auf den Tisch.
Ich habe also trotz PV noch zwei getrennte Stromtarife für WP + Haushalt.
Bei uns (Überlandwerk Mittelbaden) musste ich auf Extra-Wärmepumpenstrom verzichten, damit ich die WP über die PV laufen lassen kann. Mit WP-Strom wäre es nur möglich gewesen, WP-Strom und Haushaltsstrom mit PV-Nutzung nebeneinander laufen zu lassen.
P. S. Ich hätte die Frage sicherlich auch im PV-Forum stellen können, aber da ist der Umgang anscheinend nicht immer so nett wie hier im Forum...
Du darfst dort halt nicht erwähnen, dass Du einen Speicher installierst. Damit hast Du dort gegen das heilige Dogma verstoßen (Speicher sind des Teufels) und bist untendurch.
Da wo du in der PP-App Punkte hast, habe ich tatsächlich Kommata.
Me too:
Für das Laden beim Parken über Nacht würde ich auch sagen, dass viele Ladepunkte mit niedriger Leistung mehr bringen als wenige mit viel Leistung. Mit 3,6 kW kann ich bei gleichem Leistungsbedarf 6 Ladepunkte anstatt einem mit 22 kW realisieren.
Es kommt eine Baustelle mit 30. Macht er sauber 20 m hinter dem Schild.
Das ist nicht sauber, das ist Mist. Ich hatte gehofft, das verbessert sich auch nach dem Update...
Hatte ich erwähnt, dass mein ehemaliger 2016er Mondeo die Schildererkennung so gut draufhatte, dass er am Schild das aktuelle Tempo angezeigt hat, nicht 2 Sekunden später?
Ich kann Ulf007 in vieler Hinsicht zustimmen. Das freie Spiel der Märkte hat 2008 fast in die Katastrophe geführt, da kamen den harten Verfechern der freien Marktwirtschaft staatliche Eingriffe sehr recht. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Auch die Abhängigkeit von billigem (russischen) Gas haben wir dem freien Markt zu verdanken. Ohne staatliche lenkende Eingriffe geht es eben nicht.
Ohne solche gäbe es auch mit Sicherheit kein einziges BEV am Markt, keine einzige PV-Anlage und kein Windrad. Ehrlicherweise aber auch kein Kernkraftwerk.