Bezüglich Staus und Sperrungen ist das Navi so gut oder schlecht wie Google Maps. Ich habe schon ein paar "Vergleichsfahrten" gemacht, bei denen mich ein Arbeitskollege von Google Maps überzeugen wollte...
Die Stauinfos kommen von TomTom, werden also durch die gleiche Systematik gewonnen wie bei Google Maps. Baustellenbedingte Sperrungen können nur angezeigt werden, wenn sie auch gemeldet werden. Komischerweise gab es da schon beides: bei Skoda angezeigt, bei Google Maps nicht und umgekehrt. Im Tunnel interpolieren kann Google Maps erst recht nicht. Und Ladeplanung schon gar nicht...
Was ich sehr angenehm finde: es wird kein Umleitungsaktionsmus betrieben. Wenn sich Umfahren nicht lohnt, wird auch nicht umfahren. Andere Navis (z.B. TomTom) schlagen bei jedem Ministau sofort eine Umfahrung vor, häufig holt man dann nach Rückkehr auf die Autobahn den gleichen auffälligen LKW wieder ein den vor dem Abfahren schon Mal überholt hatte. Das ist mir im Skoda noch nie passiert.
Ich gebe dem Skoda-Navi eine 2. Mir fehlt lediglich die Möglichkeit, manuell Straßensperrungen melden zu können um eine Umleitung zu erzwingen und bei der Ladeplanung dürfte es ein paar mehr Filtermöglichkeiten geben.
Aber manch einer kann nur schwarz-weiß und erwartet absolute Perfektion. Vermutlich aus Trotz werden dann Alternativen empfohlen, die es auch nicht besser können. Vielleicht kommt gleich noch einer mit ABRP um die Ecke 🤣