Beiträge von Hannes1971

Für die Strafverfolgung:

Wüsste nicht, dass die Geschwindigkeitserfassung etc. des Enyaq geeicht ist. Von daher wäre eine "Selbstanzeige" z.B. von Geschwindigkeitsverstößen nicht möglich. Hier zählt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, nicht die auf dem Tacho angezeigte. Ich stelle z.B. im Tempomaten bei langen Stadtfahrten imme 3 km/h über Limit ein, da dies der Tachoabweichung meines Enyaq entspricht.

Wenn man es makrokosmisch betrachtet, gilt natürlich der Energieerhaltungssatz und es geht keine Energie verloren. Im Enyaq-Mikrokosmos sieht das aber etwas anders aus. Die in der Batterie verfügbare potentielle elektrische Energie wird zur Generierung anderer Energieformen (Bewegung, Wärme, .....) verbraucht. Da geht es der Batterie nicht anders als ein Staudamm, wenn kein Wasser mehr drin ist (potentielle Energie ist verbraucht), wird auch keine Turbine mehr betrieben. Wenn die Energie im Enyaq nur umgewandelt würde, dann könnte man sie einfach hin- und herschieben und man könnte sich die lästigen Fahrten zur Ladestation sparen. Vielleicht hat aber danman67, unser Oberlehrer, in seinen Physikvorlesungen besser als ich aufgepasst und hat eine bessere Erklärung.

Was Du beschreibst ist Wandlung. Im Staudamm wurde die Potentielle Energie in der Turbine in Bewegungsenergie gewandelt, diese im Generator in elektrische Energie und diese wiederum in irgendwelche andere Energieformen (Bewegung, Wärme, Stoffwandlung etc.). Auf dem Weg dahin wird auch immer ein gewisser Teil der Energie in Wärme gewandelt. Aber "weg" (im Sinne von verbraucht) ist die Energie nicht.

Aus den schwarzen Ecken könnte man ja auch Schatten simulieren mit sanftem Übergang.

Vielleicht kommt da ja noch ein Update :saint:

Sehr schönes Beispiel für konstruktive Kritik (löblich) Deinerseits vs. "Schrott", "Unbenutzbarkeit" etc. von anderen Mitschreibern.

Nein, meines Wissens leider nicht. Der dimensionslose Wert cW hat aus meiner Sicht schon etwas mit aerodynamischer Qualität zu tun; je niedriger desto besser. Aber was den Vergleich des Luftwiderstands verschiedener Fahrzeuge angeht, komme ich um den Faktor Stirnfläche nicht herum. Leider gibt es Hersteller, wie Skoda, die da ein ziemliches Geheimnis draus machen. Aus meiner Sicht, weil sie wissen, dass sie mit dem Produkt cW * A nicht so toll dastehen.

Der cW-Wert eines Enyaqs kann ja durchaus niedriger sein, als der eines Smarts (Beispiel ohne konkrete Zahl dahinter). Das kommt marketingmäßig natürlich gut. cW * Stirnfläche, der eigentlich aussagekräftige Wert, dürfte dann im Verglsich nicht mehr so dolle sein...

Nein, der cW-Wert ist nicht ein Faktor, sondern der Faktor bei Berechnung des Strömungswiderstands, in den alle anderen Größen einschließlich Stirn- und Lateralflächen, Verwirbelungszonen unter dem Fahrzeug und an Abrisskanten usw. bereits eingeflossen sind. Bei gleichem cW-Wert ist der Windwiderstand der beschriebenen Körper ebenfalls gleich.

Nein, die Stirnfläche ist kein Teil des cW-Werts.

Edit:

Ich sehe gerade. Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem...

Interessant. Heute einen Ladestopp mit kulinarischer Einlage bei KFC in Kirchheim eingelegt (automatisch geplant) Das Navi hat schon angesagt "Leider konnte Ihre bevorzugte Zahlungsart nicht berücksichtigt werden". Und siehe da: der PP wurde nicht akzeptiert (obwohl GE etwas anderes sagr und ich im vergangenen Jahr bei einer anderen von EnBW betriebenen Shell-Ladesäule auch schon mit dem PP geladen habe), da musste ich tatsächlich mal die Backup-Karte (EnBW) zücken.

Ist das von Shell-Standort zu Shell-Standort unterschiedlich oder ist der PP bei Shell rausgeflogen? Betreiber ist laut Aufschrift an der Säule EnBW und in Seligweiler bei EnBW hat der PP heute auch funktioniert.

PS

Leider konnte ich die Ladeleistung nach dem Update nicht austesten, ich habe mir die Säule mit einem anderen Enyaq geteilt => max. 75 kW. Die zweite Säule war defekt.