Hab ich da was verpasst? Kommt der Ariya nicht auf den Markt?
Oh? Laut Informationen eines anderen Forums sieht Nissan eher hier die Zukunft und will reinen BEV mittelfristig sterben lassen?
Hab ich da was verpasst? Kommt der Ariya nicht auf den Markt?
Oh? Laut Informationen eines anderen Forums sieht Nissan eher hier die Zukunft und will reinen BEV mittelfristig sterben lassen?
Stimmt, mal schauen ob der sich in China so verbreiten wird wie in Japan.
Möglicherweise aus "patriotischen" Gründen, weil CCS ja der Standard ist, der sich im "bösen Westen" durchgesetzt hat.
Da ja Nissan aus dem Kreis der BEV-Hersteller ausgeschieden ist, gibt es ja aktuell keinen japanischen Protagonisten mehr, der Neuwagen mit Chademo auf den Markt bringt.
Kleine Anmerkung hierzu. Chademo ist ein sehr lebendiger Standard und alles andere als alt.
In Europa ist Chademo mausetot.
Parkplätze in HH, die am Parkautomaten 2,5€/h kosten werden mit 3€/h in der Karte der App angezeigt. Wählt man sie aus, wird der Preis mit 3,49€/h ausgelobt. 🤔 Werd ich vermutlich nicht nutzen.
Vorteil zumindest bei easy park: man kann die Parkzeit auch abkürzen und zahlt dann auch nur die tatsächliche Standzeit, wenn man statt der geplanten Stunde nur 20 Minuten gebraucht hat. Ob das mit der Skoda-App auch funktioniert? Keine Ahnung. Zwar gibt es hier in OG sogar fünf Parkplätze, an denen das Skoda-online-Ticket funktionieren würde, da war ich aber noch nicht... Easy park funktioniert hier in jedem Bereich, der durch Parkscheinautomaten abgedeckt ist.
Google Maps für E-Autos mit neuen Funktionen
"Die Auswahl der Marken mit integrierten Google Services ist aber eher klein. Dazu gehören etwa Polestar und Volvo, aber auch Renault, GM und Honda. Ford will in Zukunft ebenfalls auf direkte Integration von Google setzen."
Also bekommen die genannten Marken künftig etwas, das das Navi des Enyaq schon kann? Wie machen die denn bisher die Ladeplanung?
Ich mache Routenplanung nach Navi, ca. 50 km vor dem geplanten Stop mache ich eine manuelle Suche nach "Ionity auf der Route". Kommt dann eine passende kurz vor oder kurz nach dem geplanten Stop, nehme ich die. Wenn nicht, dann eben nicht
Die Veränderungen durch Wärmeausdehnung sind überhaupt nicht vernachlässigbar, Tankstellen-Betreiber wissen dazu einiges zu sagen.
Soso. Dann beteiligen wir uns mal an der Erbsenzählerei...
Diesel hat einen Ausdehnungskoeffizienten von 0,00096/K. Bei einer Temperaturänderung von 10 °C im Bodentank auf -10 °C im Fahrzeugtank schrumpft ein Ursprungsvolumen von 60l Diesel um 1,15l bzw. 1,9%.
Also bleibe ich dabei: Für die Volumina von Fahrzeugtanks vernachlässigbar. Und das war, im Gegensatz zu dem Exkurs zur Verkehrsfliegerei, hier Thema.
Das findest Du in der PowerPass-App unter Deinem Abonnement.
Ich hab keinen erwartet, sondern wollte es einfach nur wissen obs mit dem Update kam oder schon vorher so war, da es mir bis jetzt nie aufgefallen ist. Der Rest ist mir relativ eagl.
Kann ich Dir nicht sagen. Ist mir aber auch egal, weil ich auf 100% nur in der Nacht vor geplanten Langstrecken fahre und in dem Zeitintervall von 95 auf 100% selig schlummere...
Ich gehe aber davon aus, dass das so gewollt ist. 4 kW ist ungefähr das, was dreiphasig minimal möglich ist.