Beiträge von Hannes1971

    Alles gut. Mir kam da nur ein Rambo-Zitat in den Kopf, deshalb musste ich das oben rauslassen.

    („Was ist das?“ - „Blaues Licht.“ - „Was macht es?“ - „Es leuchtet blau.“)


    Ich finde Ambiente-Licht in Ordnung, aber für mehr Farbvarianten den Kunden noch extra auszunehmen, ist schon frech.

    Und doch wird es sich verkaufen. Und die Reklamationsquote wird niedrig sein, da es die Enttäuschten „nur“ 29€ kostet.

    Mir reichen die Einstellungen "Sommer" und "Winter". Wenn man da die Umstellung noch automatisieren könnte...

    Beim Ansteuern des HPC auf 1% SoC machte es einen von 10km aus, die Klimatisierung abzuschalten. Meiner Liebsten zu liebe schaltete ich auf der Zielgeraden aus. So kamen wir mit drei unnötigen Restkilometern an 😜

    Wenn ich so etwas mit meiner Liebsten auf dem Beifahrersitz wagen würde, bräuchte ich die Heizung umso dringender, da die Stimmung im Auto mit jedem schwindenden Prozent eisiger werden würde. Die hat zu Verbrennerzeiten schon bei 150 km Restreichweite die baldige Strandung auf der Autobahn vorausgesehen und sofortiges Tanken gefordert...


    Mein niedrigster Ladebeginn SoC war bisher 3%. Und auch das nur, weil ich mich auf der Ionity (und HPC generell) Durststrecke zwischen Bruchsal und Grünberg (entlang der A5) verzockt hatte. Da hatte ich schon Schweißperlen auf der Stirn und finstere "was wäre wenn"-Gedanken.

    Wenn ich bei Windows 11 das Design von Windows 10 reaktiviere, indem ich in der Registry einen Hexwert ändere, ist das dann illegal?


    Damit läuft es auf die Frage hinaus, ob es illegal wird eine Funktion zu nutzen, wenn die GUI selber erstmal keinen leicht nutzbaren Schalter bietet.


    Wir reden hier ja nicht von Reverse-Engineering, oder patchen von Softwarecode. Konfiguration ist nicht Code.

    Wenn ich mir kostenlose Shareware herunterlade und durch Hacken den vollen Funktionsumfang freischalten, ohne dafür zu bezahlen, ist das dann legal?


    Es bleibt wie es ist: durch Codieren sollen kostenlos eigentlich kostenpflichtige Optionen freigeschaltet werden.

    Nur weil Skoda am In-Car-Shop verdient, ist das m.E. noch kein hinreichender Grund, dass es verboten ist. Diejenigen, die halt keinen Dongle und keine Lizenz kaufen 🛒 möchten und sich die Programmierung auch nicht zutrauen, denen schafft Skoda eine Möglichkeit gegen Geld.

    Mit ähnlichen Argumenten haben wir damals zu C64-Zeiten Spiele geckracked. Kaufen ist nur was für Leute, die zu doof zum Kopieren sind...

    Einige Netzbetreiber gehen verstärkt dazu über, Zähler mit LTE-Modulen zu verbauen. (Spart bei der Ablesung dann Personalkosten oder die Pauschale für den Rentner, der sich die Rente aufbessert.) Da ist man dann zumindest bei der Feststellung der „Verbrauchsexplosion“ ziemlich zeitaktuell.

    Soweit waren wir auch schon. Als wir aber die PV installiert haben, wurde der LTE-Zähler ausgebaut und gegen einen modernen digitalen (aber nicht smarten) Zähler ausgetauscht. Der kann mehrere Tarife zählen, in beide Richtungen (PV), aber Zählerstände übertragen kann er nicht. Leider hat man beim Netzbetreiber vergessen, das dem Ableser mitzuteilen so dass der unser Haus konsequent auslässt. Konsequenzen: jährlicher erhöhter Diskussionsbedarf aufgrund völlig überhöhter Schätzung seitens des Netzbetreibers bzw. Selbstablesung.

    Nach wenigen Tagen wurde der Vermieterin der Strom abgestellt, da der Netzbetreiber einen unnormal hohen Stromverbrauch registriert hat, für den das Hausnetz wohl nicht ausgelegt war.

    Demnach sind die Netzbetreiber in Südeuropa weiter als hierzulande. Wüsste nicht, wie ein Netzbetreiber hier kurzfristig einen erhöhten Verbrauch einem einzelnen Haushalt zuordnen könnte. Bei uns kommt noch jährlich der Zählerableser. Oder er kommt nicht und der Stromverbrauch wird taxiert, was dann zu jährlichen Diskussionen führt... Mittlerweile lese ich den Zähler regelmäßig selber ab und übermittle das Ergebnis online.

    Das wäre super, vielen Dank!

    Sodele, Anleitung gewälzt.


    Da gibt es zwar viele hilfreiche Sicherheitshinweise, z.B. das Auto nicht während der Fahrt zu laden, zum Thema Schutzleiter schweigt es sich aber aus. Auch indirekt, in den Fehlermeldungen, ist keine beschrieben, die auf fehlenden Schutzleiter hinweist. Also: Versuch macht klug.


    Ach ja:

    Die Steckdose soll vor der Verwendung unbedingt durch eine Elektrofachkraft geprüft werden. Ob ich da den Vermieter des Ferienhauses in Sardinien drauf hinweisen sollte? ;)